Offset Druck

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
kuub
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 10, 2010 9:43 pm

Offset Druck

Beitrag von kuub »

Hallo,
ich habe heute von meiner Druckerei erfahren, das meine PDF`s die ich über den EPS export (PostScipt Liste das selbe) in Finale mit Acrobat CS2 erstellt habe mehrer Farben erhalten. Und zwar werden die Schriftarten (auch Notenköpfe, Dynamik) in Schwarz dargestellt und alle Zeichen (Notenlinien, Notenhälse, Schlüssel usw.) werden in 4 Farben (CMYK) dagestllt.
Nun würde das beim Offsetdruck so aussehen, dass die Schriften schwarz wären und die Zeichen grau. Hat zumindest die Druckerei gemeint.

Man kann dies aber auch sehen, wenn man in Acrobat die PDF öffnet und dann unter Wekzeuge, Druckproduktion die Ausgabevorschau öffnet und dort die schwarze Farbe herraus nimmt.

Gibt es eine Möglichkeit die PDF`s so auszugeben, das man Sie ohne Probleme an eine Druckerei geben kann?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Hallo,

ich meine, hier im Forum mal was ähnliches gelesen zu haben. Die Lösung war, glaube ich, aus der Datei nur eine Postscript-Liste zu erstellen, also eine Datei mit Endung *.ps, woraus sich dann in einem neuen Druckvorgang mit einem anderen Programm eine PDF erzeugen lässt. Probier das doch mal aus, vielleicht klappts.

Gruß,
Daniel
Finale 27 auf Windows 10
kuub
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 10, 2010 9:43 pm

Beitrag von kuub »

Hab ich auch schon probiert.
Habe alle möglichen export Formate ausprobiert und es ist immer das selbe Problem.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Die Lösung ist: Im Menüpunkt Ansicht die "Partiturfarben" deaktiviern und dann über "Postscriptliste erstellen" gehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
kuub
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 10, 2010 9:43 pm

Beitrag von kuub »

Auch schon gemacht.
Dann sieht man zwar die Farben nicht mehr, doch die Zeichen sind immer noch aus vier Farben zusammengesetzt.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Und wie sieht's mit der Einstellung im Druckertreiber aus (Datei > Drucken >Einrichten > Eigenschaften)? Ist dort SW- oder Farbdruck gewählt?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

kuub hat geschrieben:Auch schon gemacht.
Dann sieht man zwar die Farben nicht mehr, doch die Zeichen sind immer noch aus vier Farben zusammengesetzt.
Bei mir ist das definitiv nicht so. Die Ausgabevorschau von Acrobat Professional zeigt 100% schwarz an.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
kuub
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 10, 2010 9:43 pm

Beitrag von kuub »

Habs geschaft.
Hing glaube ich an den Einstellungen im Distiller.
Habe jetzt einfach Graustufen eingestellt.

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Andreas
Antworten