Marschbuchformat (16,5 x 12,5) als Pdf

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Marschbuchformat (16,5 x 12,5) als Pdf

Beitrag von PiEv »

Hallo,

ich habe ein Stück ins Marschbuchformat (16,5 x 12,5 cm) gebracht, was bei Finale kein Problem ist. Das Problem ist, dass ich die Stimmen in genau dieser Größe auch als Pdf brauche, und das klappt auf dem üblichen Weg leider nicht. Ich arbeite auf einem Mac, dh der einfachste Weg ist natürlich "Drucken - als Pdf (oder Pdf-X) sichern". So erhalte ich ein wie gewünscht im Querformat angezeigtes Notenbild, das in ein Hochformat "gequetscht" wird. Der rechte Rand der Noten wird dabei einfach aus dem Bild geschmissen. Ich habe auch versucht, zuerst als Tiff abzuspeichern und dann ein Pdf draus zu machen. Das klappt, allerdings sind die Stimmen dann größer als 16,5 x 12,5 und passen nicht mehr ins Marschbuch. :?
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
PiEv
ClausT
Beiträge: 170
Registriert: So Nov 29, 2009 1:48 pm

Beitrag von ClausT »

Hallo,

Finale kann an verschiedenen Stellen, das Papierformat verwalten.

Damit dein pdf auch in das gewünschte Format kommt, musst Du im Menü Datei- Papierformat für alle Drucker (Auswahl) das Papierformat über "eigene Formate" (Auswahl) definieren, danach müsste das MacOs pdf richtig sein, ggfs. musst Du dann beim drucken (Auf A4 und dann abschneiden?) der pdfs dem Drucker noch erklären wie er sich zu verhalten hat, klappt bei mir mit 27x34cm Format aber problemlos.
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Beitrag von PiEv »

Hallo Claus!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Diese Einstellung hatte ich schon - allerdings war genau da der Wurm drin!
Ich hatte im Seitenlayout-Menü bei "Seitengröße" die gewünschte Größe eingegeben und danach auch noch die Druckereinstellungen auf dieses Format eingestellt. Dann kam dieses seltsame Ergebnis zustande. Nachdem ich in den Druckereinstellungen alles wieder auf A4 zurückgestellt habe, gings plötzlich... :o
Bei uns im schönen Ösi-Land wird mit diesem Format relativ viel gearbeitet, weil die traditionellen Blaskapellen die Noten der Straßen-, Prozessions-, und Trauermärsche ja irgendwie mitschleppen müssen. Deshalb gibts diese Größe hier...
Wo kriegst du Papier im Format 27x34 cm her? Gibts das irgendwo zu kaufen? Staples?
Liebe Grüße aus den Bergen
PiEv
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo,

vielleicht hilft es im PDF-Drucker einstellung den Haken Beschnittmarken setzen. Damit wird das kleine Format zentriert auf eine A4 Seite als PDF gedruckt.
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________
Antworten