Skript für Stapelverarbeitung "Dateien als pdf"

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Skript für Stapelverarbeitung "Dateien als pdf"

Beitrag von Paul Bialek »

Liebe Freunde des gepflegten Notensatzes,


ich kriege es nicht hin, ein Skript zu verfassen, das mir viele Dateien auf einmal als Pdf ausspuckt.
Versucht habe ich es so:

process all open docs
menu item "Datei/Drucken"
button "ok"
popup "Pdf"
select "als Pdf sichern ..."
button "Sichern"

Daraufhin fühlt sich immer mein Drucker inspiriert, tätig zu werden.

Warum geht das nicht? Wo liegt der Fehler? Hat jemand ein funktionierendes Skript? Oder verlange ich vom armen Finale Unmögliches?

Dankbare Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Paul Bialek,
ich hatte hier (http://www.finaleforum.superflexible.ne ... ght=script) schon einmal das fast gleiche Problem gepostet. Habs aber auch nicht hinbekommen (bekommen). Seitdem mache ich sowas mit dem Max OS-eigenen Programm Automator. Ist aber mühsam.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

PDF-Script

Beitrag von Ingo »

Das habe ich auch schon versucht. Letztens ist dabei mein Mac abgestürzt, was er sonst nie macht.
Ich habe überhaupt den Eindruck, daß Finales Script-Palette nicht richtig funktioniert: Beim Versuch, aus einem Ordner mit 347 Finale-Dateien EPS zu machen, wurden TIFFs produziert, obwohl ich den Graphik-Export auf EPS gestellt habe. (Die Idee, überhaupt Pixelbilder für Noten zu verwenden, ist idiotisch genug!) Blieb nichts übrig, als alle 347 Dateien zu öffnen und einzeln zu exportieren: solche Fließband-Arbeit macht viel Spaß! Jetzt mache ich sowas immer gleich, bevor ich eine Datei schließe.
Vielleicht versuchst Du es mal mit Postscripts: Acrobat kann Stapel verarbeiten. Möglicherweise kann man den Automator auch dazu überreden, Finale-Dateien zu verarbeiten?
Es gibt hier auch irgendwo einen Beitrag von Stefan zu diesen Problemen, wenn auch ohne Lösung.
NB: Sibelius kann sowas.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Automator

Beitrag von Ingo »

Hallo Stefan, jetzt hast Du mich mit Deinem Beitrag überholt, mich würde aber interessieren, was Du mit Deinem Automator gemacht hast, wenn's nicht zu mühselig ist, es zu erklären.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Ingo,
ich habe dir per Mail einen Automator-"Arbeitsablauf" geschickt. Er hat mit Programmieren in etwa ebenso viel zu tun wie ein Schnorchel mit einem U-Boot. Will sagen: Man zeichnet eine Mausbewegung und Mausklicks auf und wendet diesen so genannten "Arbeitsablauf" dann auf mehrerer offene Dateien an. Hat etwas Steinzeitliches, aber funktioniert (wenn nicht die von Geisterhand geführte Maus mal das falsche Menü erwischt).
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Also, ich von Programmierung nix Ahnung, aber Verstand menschlicher sagt mir: Müsste in das Skript nicht eingefügt werden, welches Programm die pdf erzeugen soll?
musicara :roll:
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Wer nix Ahnung hat, benutzt am besten MAC OS - das braucht nämlich nix eigenes Programm für PDF-Erzeugung Macht aaaalles selbst.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

So gut Theorie. Aber wie gesehen in Praxis - macht nix.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Man kann direkt aus dem Druckdialog von Mac OSX heraus entweder eine PS-Datei generieren oder gleich ein PDF schreiben. Von jedem Programm aus.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ja klar, das macht "PDF-Kreator" in WIN auch. Mir ging es um die Frage, ob dem Skript durch die Nennung des Programmes evtl. aufs Pferd geholfen werden kann. Schon mal probiert?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Heißen Dank für die Worte des Trostes!
An den Mac-Automator traue ich mich nicht ran.
Hätte gedacht, dass das recht einfach da naheliegend sein müsste.
Mögen die Finalemacher ein Einsehen haben und uns irgendwann damit beglücken.
Bleiben nur Stunden der Handarbeit, die ich mir mit Loriot-DVDs würzen werde (Schnief).


Viele Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

musicara hat geschrieben:Mir ging es um die Frage, ob dem Skript durch die Nennung des Programmes evtl. aufs Pferd geholfen werden kann. Schon mal probiert?
Mit Programm meinst du also Finale? (Denn, wie gesagt, einen PDF-Macher als Programm brauchts ja nicht). Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt. Aber mit Script kenne ich mich auch nicht aus.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nein, mit Programm meine ich dasjenige welches bei Mac OS die pdf erstellt. Der Name dieses Programme taucht im Script nicht auf, das machte mich stutzig.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Ja weiß der Geier, was da im Hintergrund werkelt. Ich weiß ja auch nicht, welcher Programmpartikel genau fürs Drucken zuständig ist. Man druckt einfach.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten