Akkordbezeichnung h(-moll) wird ständig in a umgewandelt

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Ulf Lehner
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 30, 2011 11:58 pm

Akkordbezeichnung h(-moll) wird ständig in a umgewandelt

Beitrag von Ulf Lehner »

Liebe Finalisten,

ich habe mit dem Akkordabkürzungswerkzeug von Hand (hatte kein Keyboard) die deutsche Abkürzung für h-moll eingeben wollen: h.
Sobald ich die Eingabe verließ, war aus dem h ein a geworden,

obwohl ich deutsche Bezeichnung eingegeben habe.

Wer weiß weiter?
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Ulf,
gib einfach "b" ein (think global, act local).
Gruß, stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Ulf Lehner
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 30, 2011 11:58 pm

Danke,

Beitrag von Ulf Lehner »

so ist die Logik. Naja, positiv formuliert "think global" - oder sich dem Englisch unterwerfen ,-)
Benutzeravatar
jmsuijkerbuijk
Beiträge: 20
Registriert: Di Aug 02, 2011 8:06 pm

Re: Danke,

Beitrag von jmsuijkerbuijk »

Ulf Lehner hat geschrieben:so ist die Logik. Naja, positiv formuliert "think global" - oder sich dem Englisch unterwerfen ,-)
Schlimmer noch: Amerikanisch.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

klobales Denken

Beitrag von Ingo »

Wer A schreibt, muß auch B sagen, auch wenn er H meint. Oder so ähnlich.
NB: Ich bin der Letzte, der der Dummerikanisierung das Wort reden möchte, muß aber in diesem Falle mal die Amis in Schutz nehmen: die haben wenigstens weitgehend die durchdachte deutsche Musikterminologie übernommen statt der Demisemihemiquavers ihrer ehemaligen Kolonialmacht, die sich nur jemand merken kann, der auf der falschen Straßenseite fährt, essigsaure Pommes für zum menschlichen Verzehr geeignete Nahrungsmittel und Taktstriche für Bars hält.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten