Gruppen und Klammern

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Piano67
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 09, 2011 6:12 pm

Gruppen und Klammern

Beitrag von Piano67 »

Ich hatte die untere Stimme einer 2 stimmigen Partitur mit Smartscore je nach Gegebenheit mal mit 2 Systemen (also Bass + Violinschlüssel) oder auch nur einstimmig (nur Violinschlüssel) gesetzt.

Nach dem XML Import ins Finale 10 wurden die im SmartCore schon vorhandenen durchgehenden Taktstriche in den unteren 2 Systemen nicht übernommen.

Über "Gruppen und Klammern" gelang es mir nur ein einziges Mal innerhalb einer Akkolade über "Gruppen und Klammern" eine geschweifte Klammer und durchgehende Taktstriche zu setzen. Jeder weitere Versuch misslingt seither.

Was mache ich falsch?

Danke im voraus.
Dateianhänge
Titel.pdf
(28.95 KiB) 295-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Keine Ahnung, wie der XML-Import aus SmartScore von Finale umgesetzt wird, aber ich würde mal nachschauen, ob da Notensystemstile und Akkoladen-Optimierungen (Layout-Werkzeug) im Spiel sind. Diese würde ich dann gegebenenfalls neu definieren.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Antworten