PDF Export in Finale 2012

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Engraver
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2009 6:57 pm

PDF Export in Finale 2012

Beitrag von Engraver »

Hallo,
laut der Info auf der Klemm-Seite soll sich in puncto pdf-Export bei der neuen Version etwas getan haben. Kann das jemand bestätigen? Wird der Weg zur Druckvorstufe in Finale einfacher? Sind weiterhin zusätzliche externe Lösungen angesagt?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wo steht denn das?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Engraver
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 11, 2009 6:57 pm

Link zum pdf Export

Beitrag von Engraver »

Hier:
http://www.klemm-music.de/makemusic/fin ... .php#share
Allerdings nicht so detailliert, wie ich es mir wünschen würde. Daher fände ich es toll, wenn jemand aus dem Forum Genaueres wüßte.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Dachte, es hätte sich in Sachen Behebung der Bugs beim neuen PDF-Export etwas getan...

Siehe auch: http://www.finaleforum.superflexible.ne ... php?t=3854

Das Thema ist ja für Mac-User eher marginal, weil dort sowieso alle Druckbaren Dateien auch als PDF ausgegeben werden können.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Make Music hat eigentlich nur das pdf-Format zu den Grafik-Exportformaten hinzugefügt, die es ohnehin schon gab. Für die Windows-Nutzer, die nicht eigens ein pdf-Tool zur Erstellung von pdfs installiert haben, ist dies jetzt eine neue, komfortable Lösung.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Geht über den Druck-Dialog echt schneller und per Tastaturbefehl! Gab's das bei Windows nicht?

apfelige Grüße


Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Das geht unter Windows nicht. Man braucht ein zusätzliches Programm, wie zum Beispiel den PDF-Distiller. Diese zusätzliche Option ist nett, scheint aber noch nicht gut zu funktionieren (s.o.)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten