Drucker für Finale

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Drucker für Finale

Beitrag von Alfred »

Hallo liebes Forum,
da mein Tintenstrahldrucker (Canon i865), der sonst immer recht gute Ergebnisse brachte, mir zu teuer wird (verwendet beim Schwarzdruck ständig auch die Farben mit), möchte ich mir einen neuen anschaffen.
Kann mir jemand einen Rat geben, welcher wohl für gutes Notenmaterial (A4) geeignet ist und ob ein Laserdrucker vorzuziehen ist?
Wäre nett, wenn ich einen Rat von Euch bekäme.
Gruß Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Laserdrucker! Immer Laserdrucker! Perfektes Druckbild! Keine Macken. Nicht alle paar Ausdrucke neue Patronen. Ich habe die Umstellung nie bereut.


Ermutigende Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Auch mit zwei Druckern läßt es sich leben, ein schwarz-weiß-Laser schont den Geldbeutel bei der Anschaffung und druckt perfekte Noten, der Farb-tintenstrahler druckt farbiges für den Hausgebrauch.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

HP Laserjet Professional P1606dn. Druckt auch doppelseitig!
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Vielen Dank, Paul, Heiko und Uli.
Da werde ich mich mal kümmern; und nicht nur beim Zahnarzt wird dann gelasert, auch in meiner Noten-Boden-Kammer.
Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Empfehlung

Beitrag von Ingo »

Standard für den Notendruck sind 1200 dpi, das schafft heutzutage jeder Laserdrucker. Tintenstrahl-Drucke sind völlig inakzeptabel, außerdem zu laut. Empfehlenswert ist eine Duplexeinheit, das spart Zeit, Papier und Porto. Ich bin mit meinem Lexmark E 360dn ganz zufrieden, der ist leise, schnell und leicht, der Toner reicht ziemlich lange. Mit HP habe ich ganz schlechte Erfahrungen, allerdings bei Tintenstrahlern: die Tinte reicht vielleicht für 20 CD-Cover … Hier wird nach dem Rockefeller-Prinzip verkauft: geschenkte Öllampen resp. billige Drucker mit teurem Erdöl bzw. teurer Tinte. Erinnert mich an einen alten DDR-Witz: Wie kann man den Wert eines Trabant verdoppeln? Volltanken.
Auf jeden Fall Testberichte lesen!
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo Ingo,
danke für Deine Hinweise. Jedenfalls wird es ein Laserdrucker werden.
Den Typ aber muß ich mir noch "erlesen".
Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich habe mir eine DINA3 Laser mit 1200 DPI, Duplex, 64MB on board, Netzwerk, USB für sage und schreibe 120.- EUR gekauft:

Ein gebrauchter Kyocera 6950DN

Von einem professionellen IT-Wiederverkäufer. Sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wenn du nichts dagegen hast, den Namen des Wiederverkäufers zu nennen, würde ich mich freuen. Ich habe hier einen Kyocera A3, und vielleicht hat der ja manchmal auch die passende Duplex-Einheit gebraucht im Lager.
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Klar. Ohne Werbung zu machen habe ich meinen hier gekauft:

Das war über eBay 'FeComp'

Allerdings weiß ich gar nicht, ob es da etwas zum Nachrüsten gibt. So wie ich es verstanden habe ist der 6950 von Hause aus duplexfähig, glaube nicht, daß es da was zum nachrüsten für dieses Modell gibt. Aber Du kannst ja mal fragen.

Der Drucker funktioniert übrigens prächtig, auch für A4... für irrsinnige 120.- € und nur 102.000 Seiten gelaufen, 50% Tonerstand. Die gibt's im Internet wie Sand am Meer. man muß nur darauf achten, daß sie möglichst wenig Seiten gelaufen sind.
Antworten