Triolenklammer wird nicht mitgedruckt

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Musix
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 29, 2011 10:05 pm

Triolenklammer wird nicht mitgedruckt

Beitrag von Musix »

ich arbeite mit finale 10 auf windows vista...jetzt habe ich Triolen erstellt (siehe screenshot) und komischerweise druckt finale die Tiolenklammer mit der Zahl nicht (also 1. und 3. Viertel) sondern nur die Zahl 3 der 2. und 4. Viertel. Woran könnte das liegen. Am Bildschirm sieht man es ja auch?
Freue mich über Hilfe!
musix
Dateianhänge
screenshot.jpg
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Finale macht meiner Meinung nach alles richtig: die gebalkten Triolen auf 2 und 4 brauchen nicht unbedingt eine Klammer, die Triolen mit der Pause am Anfang aber auf jeden Fall. Wenn du partout alle Triolen mit Klammern versehen willst, dann musst du in den Voreinstellungen für Triolen die entsprechende Option wählen. Dokument --> Dokument-Einstellungen --> X-tolen. Die Änderungen, die die du hier eingibst, gelten aber nur für zukünftige Triolen. Oder mit dem X-tolen-Werkzeug die Handhabungsmarkierung der Triolen doppelklicken und dann die entsprechenden Einstellungen treffen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Musix
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 29, 2011 10:05 pm

Beitrag von Musix »

hey ogirem,
vielen dank für deine antwort. hier ist nochmal ein screenshot, denn genau die klammer, die es bräuchte wird nicht gedruckt...
Dateianhänge
as printed.jpg
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Die Triolenzeichen auf den Schlägen 1 und 3 werden deswegen nicht gedruckt, weil du die jeweils erste Note der Triole unsichtbar gemacht hast. Ohne sichtbare erste Note gibts auch keine Klammer/Ziffer.
Lösungsmöglichkeit 1: Du definierst die in der zweiten Ebene eingegebene Viertelnote als triolisch und versteckst dann die letzte Triolen-Achtel dieser Gruppe.
Lösungsmöglichkeit 2: Du versteckst in Ebene 1 die erste Triolenachtel nicht, unterbrichst den Balken zwischen den ersten beiden Achteln und lässt dann den Hals und das Fähnchen der ersten Achtel verschwinden.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

stefan schickhaus hat geschrieben:Die Triolenzeichen auf den Schlägen 1 und 3 werden deswegen nicht gedruckt, weil du die jeweils erste Note der Triole unsichtbar gemacht hast.
Und da sie, bzw. die entsprechende Pause eigentlich nicht unsichtbar bleiben dürfte, wäre damit das Problem gelöst. Wenn man jedoch auf der 'falschen' Schreibweise beharren wollte, genügte es ja, den Triolenbezeichner als Artikulationszeichen oder Vortragsbezeichnung hinzuzusetzen. Das müßte man nur für den ersten Takt tun, die dauernde Wiederholung in den Folgetakten ist völlig verzichtbar und trübt nur das Notenbild.
Meiner Meinung nach ist die Angabe sogar gänzlich verzichtbar, die Klammer erst recht. Daß hier Triolen vorliegen, sieht doch ein Blinder mit dem Geigenstock, ohne daß man ihn mit der Nase drauf stoßen muß.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Musix
Beiträge: 15
Registriert: Sa Okt 29, 2011 10:05 pm

Beitrag von Musix »

hey tausig,
vielen dank für den tip, nachdem ich mich ja für die "falsche Notation" entschieden habe, um das Notenbild übersichtlicher zu gestalten, macht dein Vorschlag natürlich Sinn und ich habe es so geändert, sieht gut aus.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

All das erklärt allerdings noch nicht, warum die Klammer am Bildschirm zu sehen ist, und nur im Ausdruck verschwindet ...
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

MassMover hat geschrieben:All das erklärt allerdings noch nicht, warum die Klammer am Bildschirm zu sehen ist, und nur im Ausdruck verschwindet ...
Im Menü "Ansicht" kann man unter "zeigen" anwählen, ob versteckte Objekte sichtbar sein sollen. Und wenn man dort6 diese eigentlich versteckte erste Pause anzeigen lässt, wird auch die Triolenklammer gezeigt - allerdings nur rein informell.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten