Schnittmarken + Paginierung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Schnittmarken + Paginierung

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalos,
kann ich mit Finale Schnittmarken setzten? Also diese kleinen Striche, die anzeigen, wo der Drucker das Messer ansetzten darf. Darüber hinaus hätte ich gerne ein möglichst einfaches (und preiswertes) Programm, um in einem aus 30 Einzelstücken bestehenden Pdf Seitenzahlen zu setzten und vielleicht auch gleich die besagten Schnittmarkierungen. Womit macht ihr diese letzten Schritte vor dem Druck?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Schnittmarken + Paginierung

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:kann ich mit Finale Schnittmarken setzten?
Ja, und zwar im Druckmenü.
Heiko Kulenkampff hat geschrieben:… Seitenzahlen zu setzten…. Womit macht ihr diese letzten Schritte vor dem Druck?
Entweder mach ich das direkt in Finale oder in einer Uralt-Version von QuarkXPress. Aber du fragtest ja nach einem preiswerten Programm …
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-11-19 um 13.05.02.png
Bildschirmfoto 2012-11-19 um 13.05.02.png (11.66 KiB) 7370 mal betrachtet
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, wenn man die Dinger korrekt "Beschnittmarken" nennt, weiß auch die Hilfe rat. Verstehe ich das richtig, dass die Beschnittmarken immer die Außenkanten des verwendeten Papierformates anzeigen und deshalb nur in Erscheinung treten, wenn man auf ein größeres Papier druckt?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die Beschnittmarken immer die Außenkanten des verwendeten Papierformates anzeigen und deshalb nur in Erscheinung treten, wenn man auf ein größeres Papier druckt?
Ja, so ist es. Nur so macht es ja auch Sinn.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Hallo Heiko, eigentlich sollten Beschnitt- und Passermarken im Druckdialog anzuwählen sein, zumindest wenn man eine PDF zum Druck herstellt. Ob das auch ohne Acrobat funktioniert, hängt wahrscheinlich auch mit dem Druckertreiber zusammen. Es gibt auch preiswerte bzw. kostenlose Alternativen zu diesem teuren Programm.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hi Ingo,
welche denn? Ich suche wie gesagt händeringend nach etwas, das mir Seitenzahlen auf mein aus mehreren Stücken zusammengefasstes PDF-Dokument macht. Jpdftweak erlaubt nur einen Font für die Seitenzahlen, das ist selbst mir zu wenig. Was benutzt du?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Lieber Heiko,
wie gesagt, Passkreuze und Beschnittmarken lassen sich im Druckdialog anwählen (Bildschirmfoto), die Paginierung geht wohl nur mit Acrobat, den ich benutze.
Dateianhänge
Druckdialog.jpg
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten