Stichnoten in Perkussionsstimmen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Stichnoten in Perkussionsstimmen

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Forensiker,

Arrrrgh! :evil:
Schlagzeugstimme einer E-Musik-Orchesterpartitur (Einliniensystem, lauter runde Notenköpfe): Da soll jatzt ein Haufen Stichnoten rein. Also: Mehrtaktige Pausen aufteilen (und die übrigbleibenden wieder erstellen) - Notensystemstil "Normale Notation" anwenden, richtigen Schlüssel setzen, Stichnoten aus anderen Stimmen hineinkopieren. Was passiert: Es ist immer noch das Perkussionslayout wirksam, also keine Vorzeichen und völlig verschobene Tonhöhen. Also (mit steigendem Blutdruck): Für die Takte der Stichnoten "Extras: Instrumentenwechsel". Die Noten ordnen sich zu sinnvollen Stichnoten :) Aber: Vorn am Notensystem prangt eine idiotische, nicht zu löschende Stimmenbezeichnung, wenn der erste Akkoladentakt ein solcher Stichnotentakt ist!
Das darf doch nicht wahr sein, dass man in Fin.2012 die blöde Perkussionsnotation nicht vorübergehend (also für die jeweiligen Stichnoten) ausschalten kann? In 2010 ging's doch auch...!? Oder finde ich nur den Knopf nicht (man weiß ja auch gar nicht, wonach man im Handbuch suchen soll; habe schon alles mögliche ausprobiert!) Kennt jemand einen Trick, für den ich bestens im Voraus danken würde?

Gruß, Uwe S.
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Du kannst die Notensystemstile bearbeiten und denen beibringen, welchen Schlüssel sie verwenden sollen (Transposition ggf. "keine", aber "neuer Schlüssel"). Abwählen, dass ein spezieller Notenkopfzeichensatz verwendet werden soll, spezielle Notenköpfe auch nicht. Anwählen, dass Tonartvorzeichen gezeigt werden sollen....
Bestimmt habe ich noch was vergessen...
Nur so als Anregung.

Gruß zwischen Tür und Angel


Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Kannst du nicht mit einem normalen Notensystem arbeiten und die Linienzahl auf eins setzen?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Antwortende (erstmal besten Dank!),

wenn vorher in der Partitur Perkussionsnotation war, kann ich nach "Stimmen herausschreiben" deswegen keine Norm-Notation (also normales System mit einer Linie) haben, weil mir meine (in der Partitur mühsam hingefriemelten) Schlagzeugnoten dann ja an ganz anderen Positionen kämen - also Teufel mit Knecht Ruprecht ausgetrieben :P ! Und über einen "definierten Notensystemstil" (@Paul) fuktioniert's auch nicht, hab ich schon probiert. Ich weiß nur, dass ich 2010 in einem ähnlichen Fall das Problem nicht hatte; erinnere mich aber nicht mehr dran, wie ich's damals angestellt habe. Man wird halt alt... :?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hab es gerade nicht vor mir, aber: Die Zuordnung der geschriebenen Noten, also Tonhöhen, kann doch über einen Notensystemstil bestimmt werden, nämlich über die Auswahl einer entsprechenden Zuordnungstabelle. Von diesen Tabellen (Drum-Maps) gibt es mehrere und man kann sie editieren und auch eigene erstellen. Und: Du kannst in der Partitur andere Notensystemstile verwenden als in den Auszügen. Hilft das?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Beitrag von Ingo »

Ich würde ein zusätzliches kleines System über dem Schlagzeug für die Stichnoten einfügen und es dort, wo es nicht gebraucht wird, ausblenden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Guten Abend zusammen,

und vielen Dak für die vorgeschlagenen Auswege - habe es jetzt geschafft, die überflüssigen Stichnoten-Stimmenbezeichnungen am Anfang der Systeme wegzukriegen (weiß nicht wie...) und muss sagen, dass der eingangs von mir beschriebene Weg doch halbwegs brauchbar ist. Auf Ingos Lösung hin habe ich die Stimme aus 2010 nochmal genau angeschaut - und siehe da - das Zusatzsystem grinst mich nach seiner Enthüllung als solches frech an :oops: ! Also soviel zum Thema Alzheimer und beste Grüße,

Uwe S.
Antworten