"Seitenränder bearbeiten" und "Akkoladen bear

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

"Seitenränder bearbeiten" und "Akkoladen bear

Beitrag von Uwe S. »

Liebe Mitstreiter für ein wahres, gutes und schönes Notenbild,

da habe ich heute ganz stolz einen neuen 27-Zoll-Monitor mit Pivot-Funktion angeschlossen und hochkant gestellt, damit man auch mal eine DIN A 3-Seite vielleicht nicht dauernd rauf- und runterscrollen muss. Kommt auch gut, bloß gibt's da jetzt ein neuartiges Phänomen: Im Seitenlayout-Werkzeug (Finale 2012/Windows 7) wollen die Dialogboxen "Seitenränder bearbeiten" und "Akkoladen bearbeiten" partout nicht auf den Bildschirm. "Ränder bearbeiten" erscheint noch ganz brav, aber nach Anklicken kommt keine Box mehr. Alle anderen Seitenlayout-Features gehen wie geschmiert, auch lassen sich die Ränder in der Partitur durch Ziehen verändern. Ich habe schon in den Weiten und Tiefen des neuen Riesenbildschirms geschaut, aber da versteckt sich auch nix. Diese Erscheinung tritt bei allen 2012er Dateien auf; ich hab's ausprobiert javascript:emoticon(':evil:'). Weiß jemand was oder hatte schon mal sowas?

Grüße und evtl. danke, Uwe

Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Ich hatte mal was ähnliches:
Versuch doch mal, den Bildschirm wieder auf quer zu stellen.
Evtl. tauchen dann die gesuchten Dialogboxen rechts neben dem Programmfenster sichtbar auf. Versuche dann, die Dialogboxen in den "quadratischen Teil" des Bildschirms zu schieben, d.h. in den Bereich links/oben, der sowohl bei Hoch als auch bei Quer-Ausrichtung in jedem Fall in gleicher Weise sichtbar ist. Dann kann der Bildschirm wieder auf hoch eingestellt und die Dialogboxen passend positioniert werden.
Wenn dann noch die Programm-Optionen so eingestellt sind, dass sich das Programm beim Beenden die Fensterpositionen merkt, sollte ein vernünftiges Arbeiten im Layout wieder möglich sein.
Wenn beim "Querstellen" die Dialogboxen allerdings nicht sichtbar werden sollten, weiß ich grad auch nicht weiter...
Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11

Uwe S.
Beiträge: 33
Registriert: So Dez 07, 2003 5:33 pm

Beitrag von Uwe S. »

Lieber Spielmann,

heißen Dank - das war's! Hätte nicht gedacht, dass der Screen sooo riesig ist - sonst hat man immer noch ein "Zipfelchen" von verschwunden geglaubten Dialogboxen am Rand gesehen, wo man dran ziehen konnte...

Frohes finales Schaffen & Grüße, Uwe S.

Antworten