Individuelle Systemabstände bei Akkoladen ...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Individuelle Systemabstände bei Akkoladen ...

Beitrag von Joe Doell »

... im besonderen Stimmenauszug. Ich arbeite schon mehr als 10 Jahre mit Finale (jetzt 2004b), aber heute brauche ich zum ersten mal "individuelle Systemabstände ..." (siehe oben). Es handelt sich um einen Chorsatz mit optimierten Akkoladen und unterschiedlich vielen Textzeilen. Ich muss jetzt Systeme auseinanderziehen, damit der Text nicht mit der nächstunteren Stimme kollidiert.
Wer kann helfen?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Individuelle Systemabstände bei Akkoladen ...

Beitrag von Peter S. »

Wenn eine Akkolade optimiert ist, hat jedes System dieser Akkolade (im Notensystemwerkzeug) zwei Quadrate ganz links, das obere ist für die globale Einstellung, das untere für die jeweilige Akkolade. Damit kannst Du die Systemabstände also individuell verändern.
Ist ein Quadrat markiert, kann auch mittels Menü Notensystem/Benutzung der Notensysteme.. mit Zahlen gearbeitet werden.
Peter
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Individuelle Systemabstände bei Akkoladen ...

Beitrag von Joe Doell »

Danke! Ich hatte vergessen, zuerst im Seiten-Layout die für die betreffenden Akkoladen zunächst "Individuelle Systemabstände erlauben" zu markieren um danach mit dem Notensystemwerkzeug den Abstand zu justieren. Jetzt klappt es. Danke!
Antworten