Unterschiedliche Größendarstellung bei Seitenzahlen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
composer
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Unterschiedliche Größendarstellung bei Seitenzahlen

Beitrag von composer » Mo Sep 29, 2014 6:16 pm

Hallo,
kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Habe eine Seitenzahl auf Seite 1 eingefügt. Vergleiche ich die Schriftgröße mit der ab Seite 2 bereits bestehenden Seitenzahlen mit der neuen, so fällt diese kleiner aus. Den Schrifttyp und die Größen habe ich verglichen. In beiden Fällen Times New Roman Standard 12. Auch die Größe des Seiteninhalts habe ich nicht verändert.
Gruß composer
Finale 2014

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus » Mo Sep 29, 2014 6:24 pm

Ist eine der beiden Zahlen vielleicht ein an einem Takt fixierter Textblock?
Stelle mal beide Größen auf "fixiert" - wie sieht es dann aus?
Finale 25 auf MacOS 10.13.4, iMac 27''

composer
Beiträge: 49
Registriert: Mi Jun 03, 2009 12:19 pm

Beitrag von composer » Mo Sep 29, 2014 7:03 pm

Prima, danke Stefan! So passt es.
Gruß composer
Finale 2014

Antworten