Textblock zwischen Dokumenten kopieren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

Textblock zwischen Dokumenten kopieren

Beitrag von Ernst Sticher »

Guten Tag

Ich habe Finale 2014 und Windows 10

Ich müsste unbedingt wissen, wie man Textblöcke samt Formatierung (Schrift, Grösse usw.) in ein neues Finale-Dokument kopiert!

Wenn ich z.B. einen Titel auswähle, ihn mit Strg C kopiere und im neuen Dokument einfügen will Strg V, erschein nur der Text "Titel" - jedoch der Titel selbst wird nicht kopiert.

Ich wäre sehr froh um gute Hilfe.

Freundliche Grüsse!

Ernst Sticher

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Textblock zwischen Dokumenten kopieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Ernst,
im runde sind das zwei Themen / Fragen:

1. Textblöcke lassen sich inklusive ihrer Formatierung und Positionierung mit dem TGTool "Übertragen" kopieren. Kopiert werden allerdings sämtliche Textblöcke einer Datei.

2. Wenn du den Werktitel mittels Strg.-C kopieren möchtest und das nicht klappt, liegt das daran, dass dieser Titel seine Information aus der Partiturverwaltung bekommt. In diesem Fenster können Datei-Informationen wie Titel, Komponist, Copyright etc. abgelegt werden und mittel des Menü-Befehls "Textblock" – "Einfügen" auf die Seite gesetzt werden. Du hast also nur den Platzhalter für "Titel" kopiert – und wenn in der Partiturverwaltung kein Titel genannt wurde, kann auch nichts erscheinen.

Soweit klar?
Schönen Abend: Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten