Mehrere Stimmen exportieren

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
cookie11
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 1:38 pm

Mehrere Stimmen exportieren

Beitrag von cookie11 »

Hallo, ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, mehrere Stimmenauszüge in einem Arbeitsgang als pdf zu exportieren.
Der "normale" Weg ist, jede einzelne Stimme zu bearbeiten, dann exportieren als pdf, nächste Stimme bearbeiten, exportieren usw.
Bei einer Blasmusik-Partitur mit etwa 25 Stimmen wäre ein Skript, Batch etc wünschenswert, das diese Arbeit automatisiert erledigt, also jede Stimme anwählt und mit Stimmenbezeichnung als pdf exportiert.
Gibt es sowas bereits oder andere Lösungsansätze? Ich verwende aktuell Finale 26 für Windows.

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Mehrere Stimmen exportieren

Beitrag von ogirem »

Ich arbeite mit ›Verknüpften Stimmenauszügen‹. Über den Druckdialog wähle ich alle erzeugten Stimmen aus und sichere sie als pdf. Die dabei entstehenden Auszüge tragen jeweils die Stimmenbezeichnung im Namen. Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden. Ob dies in Windows ganz genau so funktioniert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Mehrere Stimmen exportieren

Beitrag von Harald »

Man muss unter Windows einen PDF-Drucker installiert haben, dann geht das. Ich verwende https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator .

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

cookie11
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 1:38 pm

Re: Mehrere Stimmen exportieren

Beitrag von cookie11 »

Danke für die Hinweise, es funktioniert grundsätzlich! Ich muss nur noch mit dem pdf-Drucker ein wenig experimentieren, damit nicht jede einzelne Druck-Datei gesondert angewählt werden muss bzw. die Druckfolge automatisch abläuft.
SG Gerhard

Antworten