Stimmenauszug aus Ebenen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 339
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Stimmenauszug aus Ebenen

Beitrag von Sterndeuter » Mo Apr 15, 2019 10:19 pm

Liebe Finalisten,

kann ich Finale irgendwie dazu überreden, die Notenposition (Spezialwerkzeuge) und die Balkensteigung (Spezialwerkzeuge, Patterson-PlugIn) bearbeitbar zu machen, wenn ich in einem Stimmenauszug arbeite, der nur eine von zwei Ebenen aus der Partitur enthält? Die Werkzeuge lassen sich zwar anwählen und zeigen brav die Markierungen, haben dann aber keine Funktion (siehe Anhang), was gerade bei der Balkensteigung zu sehr unschönen Ergebnissen führt...

LG, Daniel
Dateianhänge
Stimmenauszug.PNG
Finale 2014.5 auf Windows7

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 339
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Stimmenauszug aus Ebenen

Beitrag von Sterndeuter » Mo Apr 22, 2019 7:31 pm

Frohe Ostern zusammen!

Ich habe eine Lösung gefunden: Die Ebene in den Stimmenauszügen nicht über den Stimmenauszug-Verwaltungsdialog ausblenden ("Ausgewählte Noten anzeigen"), sondern über einen Notensystemstil ("Leere Linien mit Pausen"), dann funktionieren auch die Patterson-Balken wieder.

LG, Daniel
Finale 2014.5 auf Windows7

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 339
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Stimmenauszug aus Ebenen

Beitrag von Sterndeuter » Mo Apr 22, 2019 9:05 pm

Doch nicht ganz gelöst:

Beim Drucken der Stimmenauszüge mit versteckter Ebene werden leider die Pausen der noch sichtbaren Ebene nur dann gedruckt (und in Finale angezeigt), wenn auch die sichtbare Ebene angewählt ist. Woran kann das liegen? Habe ich da noch irgendwo eine falsche Notensystemstil-Einstellung?
Finale 2014.5 auf Windows7

Antworten