Aufteilungspfeile von Systemen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
gatzkep
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 04, 2020 2:32 pm

Aufteilungspfeile von Systemen

Beitrag von gatzkep »

Hallo zusammen,

in einer Chorpartitur habe ich einmal 2 Systeme (1. Sopran + Alt / 2. Tenor und Bass), die sich aufgrund von polyphonen Textverteilungen in 4 Systeme (Sopran / Alt / Tenor / Bass) aufsplitten und später auch wieder zusammenfügen.
Auf diese Aufsplittung bzw. das Zusammenführen von Systemen weisen Pfeile am Ende des Systems hin.
Weiß jemand, wie ich diese Pfeile in Finale 25 hinzufügen kann? Ihr würdet mir sehr helfen.

Lieben Dank und beste Grüße

Phillip

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Aufteilungspfeile von Systemen

Beitrag von ogirem »

Hallo Philipp,
die Pfeile könntest du z.B. mit dem Werkzeug für Vortragsbezeichnungen (mf) erstellen und dann beliebig einsetzen, verschieben, strecken, stauchen ect.
Doppelklicke einen Takt, wähle ›Sonstige‹ → Klicke auf: Erzeuge Sonstige Vortragsbezeichnung → Zeichen → Erstellen → das Fenster Zeichen-Design erscheint. Wähle das Werkzeug für ›Linie‹ aus, ziehe eine Linie und aktiviere sie, um über das Menü Zeichen-Design eine Pfeilspitze ›am Ende‹ zu ergänzen. Auch Liniendicke etc. kannst du hier einstellen.
Klingt komplizierter als es ist. ;-)

Viele Grüße
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Aufteilungspfeile von Systemen

Beitrag von Harald »

Hallo Philipp - willommen im Forum.

Da es um Pfeile zur Aufsplittung und zum Zusammenführen von Stimmen geht, müssen diese vermutlich auch diagonal zeigen. Olivers Lösung mit Vortragsbezeichungen erfordert für jeden Winkel ein eigenes Zeichen. Variabler wäre da eine eigene Intelligente Linie, wie hier beschrieben (Abschnitt "Wie Sie eine eigene Linie entwerfen"). Damit sind Linien mit Pfeilspitzen mit beliebigem Drehwinkel möglich.

Harald
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten