Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
bae02hvh
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 11, 2010 7:16 pm

Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Beitrag von bae02hvh »

Hallo Finale-Fans,
ein Punkt in Finale nervt mich schon lange: Wenn man beim Ausdrucken die Zahl der Kopien von 1 auf einen höheren Wert gesetzt hat, wird diese Einstellung bis zum nächsten Ausdruck gespeichert und nicht (wie in anderen Programmen üblich) auf 1 zurückgesetzt. Das übersehe ich aber fast immer, und dadurch habe ich schon häufig viel zu viele Ausdrucke gemacht, wenn ich nur einen haben wollte. Nervt Euch das auch? Ich habe bereits mit Klemm Kontakt aufgenommen, dort schien dieser Umstand nicht als Problem bekannt zu sein. Aber wenn Ihr Euch zahlreich auf diesen Einwurf zu Wort meldet, wird es vielleicht in der nächsten Version geändert.
Liebe Grüße, Roman

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Roman,
im Druckmenü gibts es (zumindest im MacOS) die Unterscheidung zwischen "Standardeinstellungen" und "Zuletzt verwendete Einstellungen". Vielleicht ist bei dir letztere aktiviert?
Schönen Gruß – Stefan
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 09.38.44.png
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

bae02hvh
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 11, 2010 7:16 pm

Re: Anzahl Ausdrucke - nervt Euch das auch?

Beitrag von bae02hvh »

Hallo Stefan, danke für den Hinweis. Etwas vergleichbares habe ich in Windows 10 nicht gefunden. Allerdings verwende ich noch Finale 2012. Laut Klemm ist es aber in der aktuellen Version genauso.

Antworten