Druck Bug in Finale 27.1

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Druck Bug in Finale 27.1

Beitrag von Robert01 »

Der Klemm "Support" bestätigte mir soeben einen Bug in Finale 27.1. (deutsch)
Beim Ausdruck wird die Stimme auf dem Blatt nach rechts und unten um etwa 5mm verschoben. Bei gleichen Seitenrändern wird also der rechte Rand und der untere Rand zu schmal, links und oben dafür zu breit. Das kann bis zum Textverlust gehen. Das betrifft anscheinend alle Drucker. Ob der Bug auch in Version 27 oder nur in 27.1. ist, ob nun nur in der deutschen und/oder der Windows Version kann ich nicht sagen.
Ich schreib es hier, damit nicht andere wie ich viel Arbeit nochmals machen müssen bzw. Noten schreddern.
Der Klemm "Support" hofft, dass in Version 27.2 der Bug behoben ist. Schön, wenn ein Support hofft! :oops:

https://makemusic.zendesk.com/hc/en-us/ ... 10-and-11-
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Druck Bug in Finale 27.1

Beitrag von Robert01 »

Es gibt seit heute das Update 27.2. Dort ist der Druck-Bug nun behoben. Man kann also nach einem 3/4 Jahr nun erstmals mit Finale 27 produktiv arbeiten. Allerdings nicht mit dem November 2 Zeichensatz, dessen hybride Struktur Probleme macht und dessen Dokumentenbibliotheken nach wie vor keinerlei Anpassung an Finale 27 haben. Man habe laut Klemm Music keinen Kontakt zum Entwickler!
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten