Trennstriche bei Liedtexten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Trennstriche bei Liedtexten

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,

die Ihr mit Liedtexten umgeht, gibt es ein "Dokument", das vorschreibt, wie die Silbentrennung bei deutschen Liedtexten zu erfolgen hat?
Viele Wörter sind selbsterklärend, manche aber recht kompliziert: z.B. "Luft-ge-spin-ste" oder "Luft-ge-spins-te".

Vielen Dank.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: Trennstriche bei Liedtexten

Beitrag von Hannes »

Duden sollte helfen: www.duden.de (dort nach Gespinst suchen; ich wuerde Luft-ge-spin-ste abteilen.)
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Trennstriche bei Liedtexten

Beitrag von Alfred »

Lieber Hannes,

vielen Dank.
Ja, der Duden ist natürlich bestimmend. Es gibt aber Wörter, da trenne ich dann doch lieber so ab,
dass die Sänger bei langen Noten nicht zu früh den nächsten Konsonanten beginnen, wie z.B. bei lu-stig. Der Duden sagt: lus-tig.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Re: Trennstriche bei Liedtexten

Beitrag von Ingo »

Der sogenannte "Duden" hat für mich mich seit der von den Analphabeten und Legasthenikern der Kultusmysterien verordneten Linksschriebreform von 2001 und dem BRD-Neusprech jegliche Berechtigung verspielt, dies betrifft auch dessen idiotische, sinnwidrige Silbentrennung. »Trenne nie st, denn es tut ihm weh« habe ich mal in einer Schule gelernt, als Bildung noch etwas galt – dies trifft umsomehr auf gesungene Texte zu. Bei Liedtexten weiche ich nur von der deutschen Rechtschreibung ab, das ß bei Silbentennung nicht in ss aufzulösen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten