Druckerauswahl unter MAC

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Druckerauswahl unter MAC

Beitrag von Sidolin »

Hi,

unter Mac habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mit jedem x-beliebigen Mac Programm drucke, erkennt das Programm, welcher Drucker angeschlossen ist.
Für alle weiteren Dokumente nimmt das Programm (z.B. Pages) dann jedesmal wieder den passenden Drucker.

In FInale muss ich bei jedem Dokument jedesmal neu auswählen. Dies hat bei mir schon zu unzählichen Fehlausdrucken geführt. Je nach Schule, Studio oder sonstigem Einsatzort habe ich immer mit verschiedenen Druckern zu tun.

Kann man irgendwo einstellen, dass sich FINALE unter MAC genauso verhält, wie alle anderen MAC Programme?

LG
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Druckerauswahl unter MAC

Beitrag von Sidolin »

Hm, hat niemand sonst diese Problem?

Ich habe gestern wieder 10 Ausdrucke rausgelassen, und jedesmal schlägt er mir einen Drucker vor, der überhaupt nicht am Laptop angeschlossen ist.
D.h. jedesmal kontrollieren, jedesmal wieder neu den Drucker auswählen. Es gibt nichts, was mehr nervt . . .

Wenn jemand einen Workaround hätte?
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
Antworten