Verse mit unterschiedlichen Noten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
jemi
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 02, 2019 12:15 pm

Verse mit unterschiedlichen Noten

Beitrag von jemi »

Hallo allerseits,
ich habe für meinen Chor einen Notensatz (S/A und T/B jeweils in einem System) mit zwei Strophen zu erarbeiten. Allerdings gibt es zwischen beiden Strophen unterschiedliche Pausen- und Notenwerte, ferner stehen im Liedtext zur Verdeutlichung Pausen wenn in dieser Strophe kein Text kommt. Noten, die nur in einer Strophe benötigt werden, sollen idealerweise als Stichnoten ausgeführt werden. Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank für eure spannenden Antworten.
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Verse mit unterschiedlichen Noten

Beitrag von Spielmann »

Ich kenn das z.B. so: > Bild (ist zwar kein Chorsatz, aber das Prinzip wäre ja das Gleiche).
Die Pausen sind hier in den Text eingefügt, Î (Alt+0206 im Ziffernblock) im Zeichensatz Petrucci ist z.B. die Viertelpause (Bild), ä die Achtelpause...
Zum Raussuchen ist z.B. Word > Einfügen > Zeichen (dann Kopieren > Einfügen) etwas leichter zu handhaben als die Windows-Zeichentabelle, wahrscheinlich gibt's insgesamt sogar noch einfachere Wege zum Ziel.
Statt Stichnoten kann man da auch einfach einzelne Noten über das Größenwerkzeug anpassen.
Je nach dem, wie komplex die Unterschiede zwischen den Strophen (noch dazu bei einem ggf. polyphonen Chorsatz) sind, ist ansonsten evtl. nacheinander Ausnotieren der verschiedenen Strophen eine Lösung...
Dateianhänge
Pausen_in_Text.png
Pausen_in_Text.png (7.48 KiB) 201 mal betrachtet
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
jemi
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 02, 2019 12:15 pm

Re: Verse mit unterschiedlichen Noten

Beitrag von jemi »

Hallo Spielmann,
vielen Dank, den Gedankengang für den Text hatte ich auch schon. Muss ich mal ausprobieren. Bei den Noten ist das etwas schwieriger, da hier zwischen beiden Strophen auch unterschiedliche Notenwerte zum tragen kommen. Ich werde mal probieren, mit einer neuen Ebene die zusätzlichen Noten der 2. Strophe zu erfassen und den Rest dieser Ebene einfach mit versteckten Pausen darstellen, vielleicht funktioniert das ja.
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Antworten