Kann mir irgend jemand erklären...

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Kann mir irgend jemand erklären...

Beitrag von MassMover »

... warum ich in dieser Mistdatei die Akkoladen nicht optimieren kann?

alles ausprobiert: Systemeigenschaften, Gruppenattribute, nach dem Befehl "optimieren" tut sich...

...nichts.

(erstellt mit Finale 2004c Mac, Stimmenauszug aus der kompletten Partitur)

MM
Dateianhänge
Warum.mus
(103.58 KiB) 397-mal heruntergeladen
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Kann mir irgend jemand erklären...

Beitrag von Jens »

Hallo MassMover,

wenn ich in Deiner Datei die Gruppenattribute betrachte, ist dort folgendes eingestellt: Gruppenoptimierung "Nur entfernen, wenn alle Systeme leer". Diese Einstellung muß aber lauten: "Normale Optimierung" wenn Du wie ich annehme, die leeren Syteme entfernen möchtest. Allerdings stellt sich Finale hier etwas zickig an. Es reicht nämlich nicht aus, einfach auf "Normale Optimierung" umzuschalten, da die Akkoladen ja schon optimiert sind. Daher müssen aus allen Akkoladen erst die Optimierungen entfernt werden. Dann müssen die Gruppenattribute auf "Normale Optimierung" umgestellt werden. Wenn Du jetzt die Akkoladen optimierst (Leere Notensysteme entfernen und mindestens ein Notensystem erhalten), dann klappts.
Zumindest hat es mit Deiner Datei bei mir geklappt (Ich arbeite mit Finale 2004 b auf Windows).

Viel Erfolg und Gruß
Jens
Gast

Re: Kann mir irgend jemand erklären...

Beitrag von Gast »

AAhh...


...ja!

Vielen Dank! Die "normale Optimierung" Checkbox hatte ich gesehen und ausprobiert, aber mit der Zickigkeit habe ich nicht gerechnet!

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Kann mir irgend jemand erklären...

Beitrag von Manfred »

Dann bist du schon besser als ich, ich habe nicht bemerkt, daß es für Gruppen eine getrennte Einstellung gibt...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten