Mehrtaktige Pausen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Mehrtaktige Pausen

Beitrag von Möpschen »

Schönen guten Abend,

Ich nutze Finale 2004 für Mac und habe ein Problem:

In einer umfangreicheren Partitur möchte ich im Chorauszug mehrtaktige Pausen zu einer großen Blockpause zusammenfassen. Allerdings umfaßt der Bereich, den ich zusammenfassen möchte diverse Taktwechsel.
Dessenungeachtet will ich eine einzige große Blockpause daraus erstellen. Wie geht das? Die in Finale vorgesehene Funktion fasst mir nur Pausen der gleichen Taktart zusammen. Muss ich also "faken" und die Takte erst sozusagen vereinheitlichen? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße vom
Möpschen
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Mehrtaktige Pausen

Beitrag von Tausig »

Die Taktwechsel anzuzeigen ist eigentlich die korrekte Darstellungsweise. Die falsche Darstellung, sie zu verstecken, wäre eigentlich nur angebracht, wenn die Tacet-Stelle so lang ist, daß da eh kein Spieler mehr mitzählt. Ich würde es bei der korrekten Darstellung belassen. Ansonsten sollte es nicht so aufwendig sein, die Stelle zu markieren und die Taktart für diesen Bereich einheitlich einzustellen.
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Re: Mehrtaktige Pausen

Beitrag von Möpschen »

Vielen Dank für die rasche Antwort. In der Tat sind die tacet-Stellen sehr lang, aber ich denke ich lasse es tatsächlich so, auch, um dem Chor die Orientierung während der langen Pausen zu erleichtern.

Beste Grüße und alles Gute!
M.
Antworten