2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
MrPiano
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 01, 2018 12:20 pm

2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von MrPiano » So Sep 02, 2018 12:10 pm

Hallo erstmals, :D

Ich möchte zu einer bestehenden Stimme eine zweite hinzufügen.
Diese zweite Stimme möchte ich dann auf 75% verkleinern (damit die Hauptstimme klar ersichtlich ist).
Natürlich könnte ich nun jede einzelne Note anklicken und diese verkleinern. Das ist aber sehr mühsam auf Dauer! :(

Ich hab es schon mit verschiedenen Ebenen probiert.
Dann kann ich alle Noten auf einmal verkleinern.
Allerdings verschieben sich dann die Notenhälse wenn ich die beiden Ebenen zusammenfüge.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Mfg Gerald

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von klaus_h » So Sep 02, 2018 12:25 pm

Hallo Gerald,

also ich würde zwei Ebenen schreiben, nur die zu verkleinernde sichtbar machen (Umschalt+Alt+S), Noten markieren, dann Extras --> Auswechseln --> Notengröße. Sieht anständig aus dann. Bin mir nicht sicher was Du mit den Notenhälsen beim Zusammenfügen meinst. Hilft das?

Liebe Grüße!
Klaus

MrPiano
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 01, 2018 12:20 pm

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von MrPiano » So Sep 02, 2018 5:41 pm

Hallo Klaus,

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Allerdings hab ich das schon gemacht, so wie du das beschreibst.
Es entstehen bei dann so zwei Notenhälse, weil die verkleinerte Note dann einen Notenhals weiter rechts, bzw. links hat.

Tja ...
Notenhaelse zuviel.jpg

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von klaus_h » So Sep 02, 2018 6:00 pm

Hm, nee, eigentlich gehen die Hälse der ersten Ebene nach oben und die der zweiten nach unten, das kannst Du aber unter Dokument-Optionen einstellen.
Wenn beide Stimmen den gleichen Rhythmus haben (Du also beide in eine Ebene schreiben kannst), wäre auch Plug-ins --> Noten, Balken, Pausen --> Notenkopfgröße ändern eine Option. (Dein Beispiel mit den Schweineterzen würde dann wahrscheinlich so aussehen wie Du es willst.)
Schönen Sonntag noch!

MrPiano
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 01, 2018 12:20 pm

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von MrPiano » So Sep 02, 2018 7:16 pm

Hello again,

Anscheinend hab ich mich noch nicht klar genug ausgedrückt. Sorry - wie gesagt, ich bin neu hier. ;-)

Das wäre mein Wunschergebnis:
2stimmig mit unterschiedlichen notenkopfgroessen.jpg
Bei diesem Beispiel hab ich nun jeden einzelnen Notenkopf angeklickt ... mühsam ...

klaus_h
Beiträge: 158
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von klaus_h » So Sep 02, 2018 7:50 pm

Ja, genau das kriegst Du über das Plug-in hin. Da kannst Du die Notenkopfgröße von der oberen oder der unteren Stimme auf einen Schlag ändern.

MrPiano
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 01, 2018 12:20 pm

Re: 2. Stimme im selben Notensystem kleiner einfügen

Beitrag von MrPiano » So Sep 02, 2018 9:47 pm

GANZ HERZLICHEN DANK, lieber Klaus.

Jetzt hat es funktioniert!

Schönen Sonntag Abend noch!! :D

Antworten