Ende festlegen innerhalb des Taktes

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Karl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:40 pm

Ende festlegen innerhalb des Taktes

Beitrag von Karl »

Hallo Spezialisten! Ich möchte, dass ein Stück mitten im Takt endet. Kann ich das "Fine" entsprechend definieren? Danke im Voraus!

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Ende festlegen innerhalb des Taktes

Beitrag von terwond »

Abspiel-Stopp erzwingen (Finale 26)

Mit dem Werkzeug WIEDERHOLUNG in den Takt doppelklicken (im Beispiel: Takt 4), die „Fine“-Anweisung wählen und die Option „Stop bei Durchgang XY“ (im Beispiel: 2) einstellen.
Jetzt beendet Finale die Wiedergabe am Ende dieses Takts beim 2. Durchgang (unabhängig von der tatsächlichen Position der Anweisung im Layout)

Um einen Stopp in der Taktmitte zu simulieren, muss man tricksen,
nämlich den betreffenden Takt in Teiltakte aufteilen:

- z.B. die Takte 4 und 5 als 2/4-Takte definieren (oder 1/4 + 3/4 oder…)
[mit TAKTWERKZEUG in den Takt doppelklicken, 2/4 einstellen, Optionen einblenden und „Andere Taktart für Anzeige“ (4/4) aktivieren. Taktbereich definieren (hier: Takt 4 bis 5)]

- damit die Taktzählung nicht durcheinander kommt, muss sie für Takt 5 ausgesetzt werden
[mit TAKT-Werkzeug in Takt 5 doppelklicken und „in Taktzählung einschließen“ deaktivieren. Bei der Gelegenheit gleich den Zusätzlichen Abstand „Am Anfang“ reduzieren (Negativwert), da wir den Standard-Abstand nach Taktstrichen für die scheinbare Taktmitte nicht brauchen.]
Der ursprüngliche Takt 5 wird jetzt nicht mehr mitgezählt.

- den Taktstrich für Takt 4 unsichtbar machen
[mit TAKT-Werkzeug in Takt 4 doppelklicken und Taktstrich „Unsicht.“ wählen.]
Dateianhänge
Fine.musx
(99.48 KiB) 101-mal heruntergeladen

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Ende festlegen innerhalb des Taktes

Beitrag von klaus_h »

Hallo Karl,

ich weiß jetzt nicht ob es da um ein D.C. al Fine oder so geht, aber die Wiedergabe einfach mitten irgendwo aufzuhören geht ganz einfach: Im Wiedergabe-Einstellungen Fenster, bei "Stopp bei" gibst Du einfach den Takt und den Schlag ein, z.B. 17/3/0000 heißt Schluss bei T.17 auf die drei. Was die vier Nullen bedeuten weiß ich nicht ;-)

Viele Grüße!
Klaus

Karl
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mär 19, 2021 2:40 pm

Re: Ende festlegen innerhalb des Taktes

Beitrag von Karl »

Zunächst herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Allerdings klappt das, was mir Klaus vorschlägt, nicht. Das hatte ich schon vorher ausprobiert. Offensichtlich muss man doch etwas "tricksen". Da hat mir "terwond" ein paar sehr hilfreiche Impulse gegeben. Den Trick mit der Taktaufteilung hatte ich schon erwogen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Es ist zwar etwas umständlich (und selbst noch in Version 26, wie ich "terwond" verstehe), aber vielleicht lässt sich Klemm-Music dazu noch etwas einfallen. Ich arbeite ja noch mit Version 2009, die mir aber bisher ausreichte.
Nochmals vielen Dank und allzeit gutes Gelingen! Viele Grüße von Karl

Antworten