Perfect Layout

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Perfect Layout

Beitrag von Robert01 »

Der Finaleblog hat ja wenig Arbeit zu bewältigen. Nun vermeldet man im März 2023 ein Drittanbieter-Plug-in:
https://www.klemm-music.de/finaleblog/?blog=20230327


Perfect Layout von Jan Angermüller in der Version 3.0 - welche leider noch nicht verfügbar ist.
Die Lösung aller Design-Probleme? Bedauerlicherweise nicht. Ich habe es mir gekauft und bin an einem einfachen Umstand grandios gescheitert. Herr Angermüller bietet das Plug-in ausschließlich in Englisch. Wenn man die deutsche Finale Version hat, wird es schwer. Herr Angermüller nutzt die englische Version. Prima. Merke - deutsche und englische Version auf einem Rechner = böse und funktioniert nicht.
Es gibt allerdings ein deutsches Handbuch, welches allerdings nicht immer up-to-date ist.
Bei mir hat Perfect Layout eher mehr Arbeit gebracht, als eine erhoffte Rationalisierung und Zeiteinsparung.
Nutzerberichte wären hilfreich.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Perfect Layout

Beitrag von stefan schickhaus »

Ich habe das PL in der Gold-Version (das mittlerweile auch deutsch spricht).
Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr beschränkt bei mir. Das PlugIn macht theoretisch aus einem Chaos-Zustand einen Top-Zustand – wobei ich aber so gut wie nie einen Chaos-Zustand vorliegen habe, das entspricht nicht meiner Arbeitsweise. Manchmal bekomme ich Dateien eines Chaos-Komponisten zum Verschönern, da hatte ich dann durchaus sinnvolle Einsätze.
Allerdings fremdle ich mit dem Modell, dass alles auf einen Klick erledigt wird. Darüber habe ich mit Jan Angermüller auch häufig diskutiert (ich war Beta-Tester der Mac-Version). Denn PL ist eine für meinen Geschmack allzu mächtige Waffe: Wenn man nicht aufpasst, zerstört sie mehr als sie nutzt. Oft habe ich zu spät entdeckt, dass beispielsweise Triolenziffern nach der PL-Anwendung anders sitzen oder auch die Taktzahlen. Takte mit "Unabhängiger Taktart" werden inhaltlich zerstört.
PL mischt sich in so viele Parameter ein, dass man die Auswirkungen kaum überblicken kann (auf englisch wars noch schlimmer, auf deutsch kann ich es jetzt besser einschätzen). Mir persönlich wäre eine PlugIn-Sammlung deutlich lieber, bei der man einzelne Aufgaben gezielt angeht.
Ich habe auch schon wiederholt Dateien zur Korrektur bekommen, die mit PL bearbeitet wurden. Ich darf das dann alles wieder ausmerzen.
Aber wie gesagt: Wenn man jeden Parameter genau im Blick und sich sehr gut in die PL-Funktionsweise eingearbeitet hat, noch keinerlei händische Verbesserung vorgenommen hat, eine schlampige Erfassung des Notentextes vorliegen hat (aber nicht zu schlampig, sonst gibts wieder Fehlinterpretationen), dann leistet PL schon enormes.
Sehr gut finde ich die Kommunikation mit Jan Angermüller, er hat mir geholfen, das PlugIn besser zu verstehen. Aber wie gesagt: Wirklich verwendet habe ich es so gut wie nie.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Perfect Layout

Beitrag von Robert01 »

So in etwa hatte ich auch mein Erlebnis - und ich habe es in der Silver Version gekauft.
Ich suche immer noch einen Weg, alte Dateien gut zu modernisieren und zu verbessern.. Mit alt meine ich wirklich 20 Jahre al und mehr. Da sind so viele Altlasten drin. Es würde schon helfen, wenn man es auf moderne Werkseinstellung Finale 27 zurücksetzen könnte. Das Seitenlayout könnte dabei erst einmal kaputt sein. Egal. Aber das Laden von verschiedenen Bibliotheken brachte meist wenig Änderungen oder es wurde schlimmer.
Lösung gestern einer sehr sperrigen Partitur Version 2001 - xml Export und in Dorico bearbeitet.

Von der Version 3.0 gibt es auch Mitte Juni keinerlei Ankündigung oder Vorschau auf der offiziellen Seite.
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Perfect Layout

Beitrag von mol201 »

Hallo ihr beiden,

alle neuen User erhalten, wie im Blog angekündigt, seit Anfang des Jahres automatisch die neue Perfect Layout Version 3.0.
Alle alten v2.x Nutzer, die den Newsletter abonniert haben, wurden mehrfach angemailt und bekommen Zugang zur Version 3.0 auf Anfrage.
Die Hauptseite selbst ist noch nicht aktualisiert. Ich hoffe, dass ich im August dazu komme.
Die Funktionalität der Version v3.0 ist aber fertiggestellt. Zur Zeit gibt es nur kleine Verbesserungen und Umsetzungen von speziellen Kundenwünschen.

Die aktuell ca. 530 Neuerungen und Verbesserungen von Perfect Layout v3 findet man hier:
https://elbsound.studio/perfect-layout/version3.0.php
Diese Seite mit den v3-Neuerungen ist auch schon seit 2022 online - in der Seiten-Navigation unter "Features->Version 3.0".

Den User-Dialog des Plug-ins gibt es seit Version v2.x in deutsch, französisch, englisch, polnisch, spanisch und italienisch. Diese Übersetzungen wurden jeweils von Plug-in-Usern, die Muttersprachler sind, geprüft und sollten die Begriffe verwenden, die auch in den entsprechenden Finale-Sprachversionen verwendet werden.
Die Anleitung ist allerdings nur in einer automatisierten Übersetzung verfügbar.

Zu den etwas schwierigeren Optionen gibt es in der Regel anklickbare Beispielbilder direkt im User-Dialog, die seit Version v3.0 auch direkt im Plug-in angezeigt werden und keinen externen Browser mehr benötigen.

Freie Updates gibt es weiterhin ungefähr im 10-14 Tage Rhythmus. Aktuell ist es Version 3.0159.

Jan Angermüller
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

PiEv
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jun 24, 2011 2:24 pm

Re: Perfect Layout

Beitrag von PiEv »

Guten Tag allerseits,

ich habe mir PL auch gegönnt, meine Version ist PL (Gold) v3.0185 und finde es für eher kleine Dateien sehr hilfreich und zeitsparend!
Ein paar Dinge regle ich hinterher immer noch manuell, aber im Großen und Ganzen funktioniert es gut.

Allerdings sind seitdem so ein paar komische Dinge passiert, unter anderem aktualisiert Finale (Version 27.4.1.148 auf macOS Sonoma 14.1.2) nicht mehr automatisch das Layout während des Arbeitsvorganges. Ich muss also andauernd "händisch" den Befehl "Extras-Musikausrichtung-usw" geben, damit sich während des Schreibens nicht ständig alles überlappt und ich gar nicht lesen kann, was ich da so hingemalt habe.

Gibt es das Problem sonst noch irgendwo?
Hab ich irgend eine Einstellung falsch oder ist das ein bug?
Wäre dankbar für jede Hilfe, denn das bremst den Arbeitsfluss schon ordentlich.
Liebe Grüße allerseits und allen ein produktives neues Jahr! :)
Finale 27.4.1.148
macOS Sonoma 14.1.2

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Perfect Layout

Beitrag von mol201 »

Prüf doch mal, ob die automatische Layout-Aktualisierung aktiviert ist. Klingt so, als sei sie deaktiviert.
(unter Finales Voreinstellungen im Bearbeiten-Dialog)

Warum Perfect Layout das deaktiviert, steht hier ("Automatic Music Spacing" im Englischen):
https://elbsound.studio/perfect-layout/ ... ickstart17
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Perfect Layout

Beitrag von stefan schickhaus »

PiEv hat geschrieben:
Mi Jan 10, 2024 11:16 am
Allerdings sind seitdem so ein paar komische Dinge passiert, unter anderem …
Das sind genau die Dinge, weswegen ich PL nie wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Es greift einfach in derart viele Parameter ein, dass ich mir nie sicher sein konnte, die Kontrolle zu behalten.

LG : Stefan
Zuletzt geändert von stefan schickhaus am Mo Feb 19, 2024 7:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Perfect Layout

Beitrag von Peter S. »

[/quote]
Das sind genau die Dinge, weswegen ist PL nie wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Es greift einfach in derart viele Parameter ein, dass ich mir nie sicher sein konnte, die Kontrolle zu behalten.

LG : Stefan
[/quote]

Diesen Eindruck habe ich auch... Ich habe mir PL gekauft und werde es wohl kaum nutzen...
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Antworten