November

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

November

Beitrag von Hannes »

Hab mir den Zeichensatz November gegoennt - nach der unproblematischen Installation wollte ich ihn ausprobieren, hab ein neues Finale-Dokument erstellt und den Standard-Zeichensatz von Maestro auf November geaendert. Das ging, aber: Finale moniert nun, dass fuer diesen Zeichensatz keine Schriftbeschreibung vorhanden waere - und ich eine solche erstellen koennte/sollte. Meine Frage: Kann das sein, dass Klemm einen Zeichensatz vertreibt, ohne eine Schriftbeschreibung dazu zu liefern? Oder habe ich was uebersehen?

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: November

Beitrag von Tausig »

Ich habe keine Ahnung und, da ich November nicht habe, nur einen Verdacht:
Hast du November über Windows als Zeichensatz installiert? Das schiebt dann zwar den Zeichensatz in den Fonts-Ordner, aber nicht die Schriftbeschreibung in den Ordner, in dem Finale sie erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit November, das auf der Klemm-Website beworben wird, keine *.fan (fan = Font Annotation) mitgeliefert wird, aber man weiß ja nie. Ich nehme an, November wird auf CD geliefert, und dort müßte man dann eigentlich auch eine oder mehrere *.fan-Dateien finden. Die wären in den Ordner "Schriftbeschreibungen" im Programm-Ordner von Finale zu kopieren. Also durchsuch mal die CD und den Programm-Ordner von Finale auf deiner Festplatte.

Sorry, wenn's nicht hilft, war jetzt nur so ins Blaue hinein...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: November

Beitrag von Hannes »

Danke Tausig, das wars. Ich habe 2 Finale-Versionen (2004 und 2005) auf der Festplatte - und November hat mittels automatischem Setup (in das man nicht eingreifen kann!) die *.FAN-Dateien nur in den Schriftbeschreibungs-Ordner von Finale 2004 (!) gestellt...

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: November

Beitrag von musicara »

Hallo, ich hab da mal eine Frage: Vor ca einem Jahr trat bei mir ein Problem mit November auf. Bei der Erstellung von pdf-Dateien verschoben sich ganze Noten nach rechts. Ein Kontakt mit Herrn Saeckl von Fa. Klemm brachte die Auskunft " das Problem ist uns seit kurzem bekannt, wir werden Kontakt mit dem Schriftentwickler aufnehmen". Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Funktioniert November inzwischen einwandfrei? Oder wird dieser Bug immer noch ausgeliefert?
Rainer von Musicara

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: November

Beitrag von Manfred »

@musicara
Jetzt bleib mal auf dem Teppich, was willst du für den Preis schon erwarten.
Wenn etwas schon nach so einem tristen Monat benannt ist...
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: November

Beitrag von Hannes »

@musicara: Habs eben probiert, PDF-Umwandlung geht problemlos!

@Manfred: Muessen solche ironischen Bemerkungen wirklich sein?

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: November

Beitrag von musicara »

@Hannes: Danke für die Auskunft, welche Versionsnummer hat die Schrift?
@Manfred: Weiter so, bringt Würze in die manchmal dröge Thematik.
Gruß an alle!
Rainer von Musicara

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: November

Beitrag von Tausig »

"Muessen solche ironischen Bemerkungen wirklich sein?"
Aber sicher müssen sie sein: Ironie, Polemik, Verzicht auf Bierernst sind das Salz in der Suppe des Lebens, so, wie Musik ohne Dissonanzen ganz furchtbar fad wäre. Die Frage ist nicht, ob diese oder jene scherzhafte, ironische, polemische Bemerkung erlaubt sei, sondern ob sie genügend Witz hatte...
Darüber kann man dann meinetwegen disputieren. Aber doch nicht darüber, ob ein wenig Scherzen erlaubt sei! Oder gehts du zum Lachen immer in den Keller?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: November

Beitrag von Hannes »

Nein, lieber Tausig, ich geh zum Lachen nicht in den Keller. Mir faellt nur auf, dass Manfred alles andere als zufrieden mit dem Finale-Programm bzw. mit Klemm ist (nicht nur in diesem Thread bemaengelt er Dinge). Wenn mir ein Programm so missfaellt, ziehe ich schnellstmoeglich die Konsequenzen und steige auf ein besseres um. Ironische Bemerkungen machen weder das Programm perfekter, noch bringen sie die Entwickler/den Vertrieb etc. dazu, irgend etwas zu aendern...

BTW: in diesem Thread habe ich eine konkrete Frage gestellt, die mir ja erschoepfend beantwortet wurde... und nicht mehr und nicht weniger erwarte ich mir von diesem Forum... und dafuer bedanke ich mich auch bei den Machern bzw. bei denen, die Loesungsmoeglichkeiten weitergeben.

@Manfred: Nix fuer ungut... ;)

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: November

Beitrag von Tausig »

"Wenn mir ein Programm so missfaellt, ziehe ich schnellstmoeglich die Konsequenzen und steige auf ein besseres um."
Gibt's eins?
Außerdem: Ein Umstieg hat weitere Konsequenzen und schließt immer die Frage mit ein, auf welches Pferd man setzt. Weiß ich, ob MakeMusic irgendwann mal Pleite macht? Oder Sibelius früher pleite macht? Dann kann ich mit dem einen oder anderem Programm noch so lange arbeiten, wie die letzte Programm-Version noch mit dem neuesten Betriebssystem zusammen benutzbar ist. Nichts ist auf ewig abwärtskompatibel (ein riesengroßes Problem, was Datenträger angeht: wer heute seine Familien-Fotos auf CD brennt, muß in 20 Jahren damit rechnen, daß sie im Nirwana verschwunden sein werden, weil entweder die Datenträger nicht mehr lesbar sind oder es kein Programm mehr gibt, das das Datenformat entschlüsseln kann). Aber das wäre ein Thema für einen neuen Thread...

Früher, vor der Wende, hieß es oft: "Wenn's dir hier nicht gefällt, dann geh doch in die Zone..."
Dieser Einwand ist nicht statthaft. Ich will nicht in die Zone, ich will, daß es HIER besser wird. Finale ist in vielerlei Beziehung ein Super-Programm. Daß unbeleckte Nutzer damit nie Super-Ergebnisse erzielen werden, finde ich auch OK: Über die Voreinstellungen von Liniendicken, Abständen u.a. läßt sich wenig Positives sagen -- wer gute Ergebnisse will, wird sich wohl oder übel mit Typografie beschäftigen müssen; aber daß Finale die Möglichkeit bietet, diese Details bis ins Letzte zu beeinflussen, ist super, und dazu gibt es kein alternatives Programm. Aber diese Flexibilität ist dermaßen was von umständlich gelöst, daß man bisweilen nur mit den Ohren schlackern kann...
Kritik daran ist meiner Meinung nach mehr als berechtigt, und sie zu äußern, ist eine Art von Mitarbeit im eigenen Lager. Bliebe nur zu wünschen, daß MakeMusic sie ernst nimmt nicht aufgrund der Mehrzahl der User (kann die keine Noten schreiben, und man hat deswegen seine Zeit mit dem Programmieren des Micnotators vergeudet?), sondern aufgrund des Gewichts der Einwände derjenigen, die Noten schreiben können.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: November

Beitrag von Manfred »

Eigentlich hat ja Tausig schon alles gesagt.
Nein ich will nicht in die Zone (ich mußte seltsamerweise auch sofort an diesen bis zum Überdruß gehörten Spruch denken.
Erstens glaube ich nicht, daß dort alles besser ist, zweitens scheue ich die Zeit zum umlernen. Und ich will auch nicht zum ausprobieren soviel Geld ausgeben.
Vor allem aber: wenn Hannes wirklich genauer meine Statements gelesen hätte, wüßte er, daß ich Finale für gut halte, daß es nur halt auch Punkte gibt die nerven. Und noch mehr nervt, daß es die seit Jahren gibt, ohne verbessert zu werden, während aller möglicher Schnicknack eingebaut wird. Und daß manche Sachen, wie die Stabilität oder das Tempo sogar schlechter werden.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: November

Beitrag von Hannes »

@Manfred: Ich hab das ja schon einmal geschrieben, bei mir ist weder die Stabilitaet noch die Geschwindigkeit schlechter geworden. Im Gegenteil, wenn ich es zB mit der 98-Version vergleiche, sogar um vieles besser! Auch sonst bin ich mit den Aenderungen an den Finale-Versionen sehr zufrieden (bis auf die Sache mit der Kompatibilitaet mit den Vor-Versionen). Das ist natuerlich eine subjektive Meinung - genauso wie Deine Meinung mit den Verschlechterungen subjektiv ist. Und das ist der Punkt: Ich lese von Dir, dass dies und das soooo schlecht in Finale geloest ist, dass sich das und dies verschlechtert - und ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen - daher darf ich mich hoffentlich einmal zu Wort melden und - natuerlich subjektiv! - Deine Meinung zu Finale hinterfragen.

Nochmals: nix fuer ungut!

Hannes

PS: Nur damit keine Zweifel aufkommen: Ich schreibe fuer (grosse) Verlage, mache u.a. grosse Orchesterpartituren neuester Musik - glaube daher, dass ich weiss, was das Programm wie kann - und was nicht...

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Re: November

Beitrag von musicara »

Hannes, ich glaube wirklich dass Kritik und Ironie und auch Spott erlaubt sein müssen, selbst wenn wir alle wissen, dass Finale nunmal immer noch das beste Programm ist. Aber wir alle löhnen dafür auch ziemlich viel Euronen jedes Jahr und deshalb erlauben wir uns - halten zu Gnaden - auch mal in die kritische, ironische und spöttische Demutsstarre zu verfallen. Wenn du die Mängel im Programm noch nicht bemerkt hast - schön für Dich, vielleicht kannst Du ja tatsächlich besser mit dem Programm umgehen als wir alle.
Aber einen konstruktiven Beitrag hättest Du schon leisten können und hast ihn dir verkniffen -nämlich die Beantwortung meiner Frage nach Versionsnummer von November und Deinem Betriebssystem (gestellt in der persönlichen Nachricht), denn ich habe nach dem Lesen Deiner Frage sofort Verbindung mit Christian Lange von der Firma Klemm aufgenommen und ihn gefragt, ob es inzwischen eine neue Version von November gäbe, da ich ja nun seit einem Jahr .. auf die Lösung.. usw.usw.
Im Gespräch sind wir dann darauf gekommen, dass ich nicht weiß, mit welchem Betriebsssystem Du arbeitest, deshalb meine Frage, auf deren Beantwortung bei Klemm nun gewartet wird - es geht um den Ausschluss von möglichen Fehlerquellen. Also noch einmal die Frage: Welche Versionsnummer hat Deine November-Fassung, mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Gruß
Rainer von Musicara

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: November

Beitrag von Hannes »

@musicara: Tschuldigung, hab ganz auf die Antwort vergessen: win2000 ist mein Betriebssystem und in der readme-Datei von November steht Version 1.0 (auf der CD steht nix zur Version; das sollte man wirklich verbessern, es sollte doch leicht moeglich sei, die Version zu finden...). Ach ja, ich habs schon mal hier irgendwo geschrieben: ich habe relativ viel RAM (1 GB). Hoffe geholfe zu haben!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: November

Beitrag von Manfred »

@Hannes
Natürlich ist es schön wenn du nur gute Erfahrungen hast, aber mit diesem Ärger stehe ich hier nicht allein da, und ich glaube ich bin auch gar nicht der, der am meisten schimpft.
Aber solche Kleinigkeiten, die wirklich ärgern können, wie z.B., daß man die Taktzahlen nicht einfach auf Null stellen kann müßten doch auch dich ärgern, dafür müßte es doch auch eine einfache, schnelle Lösung geben.
Und zum Tempo: ich habe den Arbeitsspeicher auf 1024 aufgerüstet, es bleibt dabei, bei einer Messe mit ca 500 Takten geht bei der Texteingabe der ersten stimme alles recht flott. Zum Schluß habe ich, wenn ich von einer Stimme zur anderen springen will, eine Wartezeit von mindestens 30 sec. Zudem macht Finale gegenüber früher von selbst fast keinen Refresh der Trennzeichen, wahrscheinlich, weil es sonst noch langsamer geht.
Und wie schon früher gesagt, ich bin nicht der einzige der da klagt, eher bist du die Ausnahme.
Es wäre halt schön, wenn bei Updates daran gearbeitet würde und nicht an irgendwelchen Spielzeugen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Antworten