Capella-Dateien zu Finale-Dateien konvertieren

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Capella-Dateien zu Finale-Dateien konvertieren

Beitrag von coleporter »

Kennt jemand irgendeine gute Möglichkeit, um Capella-Dateien in Finale zu importieren (abgesehen von midi-Import, denn der ist bei Capellas katastrophalem midi-Export nicht sinnvoll) oder die Dateien zu konvertieren?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Soweit ich: Gibts nicht.
Capella kann zwar jetzt auch XML, Finale auch, aber Capella hat sein höchst eigenes, das sonst keiner kann.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Das wäre mir neue, wenn Capella XLM Dateien machen könnte?
Unter WHC http://www.whc.de/capella.cfm#details steht nichts von dem.

___________________

Gruss Werner CH
Windows 98 und XP Finale 2005b

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Als die letzte neue Version von Capella rauskam, wurde laut getönt, daß eine der Neuerungen die Umstellung auf XML sei. Allerdings war es dann eben ein frei selbstdefiniertes, das für keinerlei Import oder Export geeignet ist. Wahrscheinlich schreiben sie davon jetzt nichts mehr auf ihrer HP, weil etliche enttäuscht waren, die gerade das nutzen wollten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Mal im Browser auf Strg-F drücken und nach "XML" suchen, dann findet man unter "Noteneingabe" ein verschämtes "Zukunftssichere Dateischnittstelle auf XML-Basis", was immer das heißen soll. "Auf XML-Basis" anstatt einfach nur "XML" oder "MusicXML" klingt sehr nach dem, was Manfred sagt.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Ich weiß es nur insoweit, als damals, als die neue Capella Version rauskam, einige Capellauser mich anschrieben, ob ich meine Finaledateien nicht auch nach XML konvertieren könnte, Cap kann ja jetzt auch XML. Der Import klappte dann antürlich nicht, eine Userin erhielt dann sogar von der Hotline die Auskunft, daß das Cap-XML nicht mit dem von Finale vergleichbar sei.
Da freut man sich, daß man mit dem Programm schon lange nichts mehr zu tun hat.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Manfred hat geschrieben:Da freut man sich, daß man mit dem Programm schon lange nichts mehr zu tun hat.
Manfred
Meine Rede, Manfred! Aber ich war halt aus Kostengründen lange Jahre Capella-User und finde es sehr ärgerlich, dass ich meine alten Werke nicht auf simple und zuverlässige Weise nach Finale bekomme... Wie gesagt, von Capella aus als midi ex- und dann bei Finale importiert führt zu mehr als unbefriedigenden Ergebnissen!
Allerdings muss ich zugeben, dass ich WHC immer noch für ein so preiswertes und dabei immerhin EINIGERMASZEN sinnvolles Notensatzprogramm wie Capella dankbar bin - aber sobald man es sich leisten kann, sollte man eben doch zu Finale wechseln.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Versteh ja schon.
Habe mit Capella für Dos angefangen, das war in seiner Art ein echt gutes Programm! Habe dann lange mit den WinVersionen gearbeitet und mich mehr und mehr geärgert- vor allem auch über die Firma, die mich mal aus der Kundenkartei strich, weil wagte, ein paar Fehler von Cap zu melden. Und das, obwohl ich ihre Notenbibliothek belieferte, wie wohl kein anderer.
Inzwischen muß man den Preisvorteil relativierem, Cap ist teurer geworden, Finale billiger, und gerade zu Fin Allegro ist der Unterschied nicht mehr so groß, und mit Allegro läßt sich auch arbeiten, ich habe es jahrelang gemacht.
Das mit dem Dateienimport versteh ich auch, hatte ja auch den Ärger. Da kann man nur träumen von den Verhältnissen, wie sie bei Textverarbeitungen sind! Das lustige ist, da tut jeder nur das, wo er jemanden was abjagen will. Finale wollte wohl mal Encore Kunden abjagen, also hat es immer noch einen Importfilter, Sibelius möchte jetzt Finaleuser. Aber das sind schon die beiden einzigen Importfilter, die ich kenne.
Naja, von da ist´s auch logisch, von Finale auf Cap wird wohl kaum jemand umsteigen.
Und der User tippt halt nochmal neu.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

WernerJo
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 09, 2006 3:40 pm

Re: Capella-Dateien zu Finale-Dateien konvertieren

Beitrag von WernerJo »

coleporter hat geschrieben:Kennt jemand irgendeine gute Möglichkeit, um Capella-Dateien in Finale zu importieren (abgesehen von midi-Import, denn der ist bei Capellas katastrophalem midi-Export nicht sinnvoll) oder die Dateien zu konvertieren?
Ich würde es mal mit Scannen probieren!

Oder man recherchiert nach mehr Interessenten und lässt sich was programmieren?
Notengrafik/MusicFontLab
Werner Eickhoff
Schauinslandstr. 99
D-79100 Freiburg
Fon 0761 2909792
Fax 0761 29099062

r.alb
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 17, 2004 12:04 am

Re: Capella-Dateien zu Finale-Dateien konvertieren

Beitrag von r.alb »

coleporter hat geschrieben:Kennt jemand irgendeine gute Möglichkeit, um Capella-Dateien in Finale zu importieren (abgesehen von midi-Import, denn der ist bei Capellas katastrophalem midi-Export nicht sinnvoll) oder die Dateien zu konvertieren?
Am einfachsten geht es so:
- unter capella 2004: exportieren als CapXML-File
- dann brauchst du noch das Programm Capella Media Producer 5. Hier kannst du dann die Cap-XML-Datei ins XML-Format übersetzen und anschließend in Finale importieren.
Das Ergebnis ist ansehnlich, aber irgendwie doch umständlich und "teuer" (capella 2004 und CMP5 müssen gekauft sein)

Herzliche Grüße,
Roland.

Ludger
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 03, 2006 2:29 pm

Beitrag von Ludger »

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar bereits etwas älter, aber in Sachen Konvertierung hat sich was getan.
In der aktuellen Version von capella (Version 5.3-12a vom 27.01.2007) wurde ein MusicXML-Export integriert, mit dem man Dateien ohne Umwege über andere Programme konvertieren kann.

Auch die aktuelle Version des Scan-Programms von Capella capella-scan unterstützt mit dem MusicXML-Export jetzt auch Finale-Anwender. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

Ludger

ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

der XML-Export aus capella funktioniert ganz ordentlich. Man darf freilich nicht zuviel erwarten: Notentext und Liedtext werden gut transportiert, aber das Layout muss man halt nacharbeiten. Ein paar kleine Tricks zur Arbeitsersparnis:
Was Capella als "Einfachtext" bezeichnet, erscheint nach dem XML-Transfer als Vortragsbezeichnung in Finale. Überschriften, Komponist etc. sollte man also noch mit Capella-Bordmitteln an der Seite verankern. Dann erscheinen diese Texte auch in Finale als Textelemente und nicht als Vortragsbezeichnungen.

Das PlugIn, mit dem der XML-Export von Capella aus ermöglicht wird (CapToMusic), funktioniert meines Wissens auch ohne Capella selbst und ist auf folgender Seite kostenlos erhältlich:

http://bjungmann.privat.t-online.de/Cap ... CapToMusic

Übrigens ist für die nächste Version von Capella auch ein XML-Import angekündigt. Für die Profi-Notensetzer hier sicher weniger interessant, aber doch dann und wann ganz nützlich!

Viele Grüße,

ohnesorg

Benutzeravatar
michael31752
Beiträge: 5
Registriert: Sa Dez 01, 2018 9:26 am

Re: Capella-Dateien zu Finale-Dateien konvertieren

Beitrag von michael31752 »

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, etwas kompliziert:
Capella-Datei als pdf exportieren. Dann mit PDF to Music Pro öffnen, dort als xml-Datei abspeichern. Diese dann in Finale importieren. Super Qualität!
Geht aber nur mit PDF to Music Pro (kostenpflichtig!)
Aber wenn man viele Capella-Dateien hat!
Gruss
Michael
Dr. Michael Langner
Mobil: +41 79 217 94 88

Antworten