tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Hannes »

Wie funktioniert dieser Befehl genau? Wenn ich beispielsweise 2 Oboen in zwei unerchiedlichen Zeilen notiert habe und dann diese Zeilen markiere, um die beiden Oboen in eine Zeile zu bringen, dann sagt mir tgtools nur: "Bitte markieren Sie Takte aus genau zwei Zeilen." Und das wars dann... Was mache ich falsch??

Hannes
(Finale 2002b, tgtools 2.25b)
peter

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von peter »

"Zwei Zeilen vereinigen" in den TGTools hat einen anderen Sinn, und zwar, in einem fertigen oder fortgeschrittenen Layout den Inhalt zweier Zeilen (nicht zweier Systeme) in eine Zeile zu bringen, ohne dadurch den Rest in Unordnung zu bringen.
Was Du machen willst, kannst Du mit dem Bewegungs-Werkzeug machen, das heisst dann "Stimmen zusammenfassen" (Menü Bewegen/Zusätzliche Optionen/Stimmen zusammenfassen...)
Peter
Gast

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Gast »

Danke fuer die Aufklaerung, aber das "Stimmen zusammenfassen" im Bewegungswerkzeug kann nicht das, was ich mir vorstelle. Probier mal nur folgendes Beispiel:

1. Zeile: egal welche Melodie, Notenwert aber immer Viertel
2. Zeilt: egal welche Melodie, Notenwert aber immer Achtel

Das Zusammenfassungs-Ergebnis hat zwar alle Noten, nur jedoch in Achtel...

Vielleicht waere ein neues PlugIn moeglich, das Stimmen zusammenfassen kann?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Manfred »

Wenn ich dich recht verstehe willst du die beiden Stimmen in ein System zusammenkopieren.
Das geht manuell, indem man eine Stimmen in die 2. Ebene verschiebt, dann im Menu Ansicht nur aktuelle Ebene zeigen aktiviert (eine der schwachsinnigsten Bezeichnunge in Finale, es wird nur die aktuelle Ebene bearbeitet) und die 2. Stimme in die 2. Eben kopieren.
Das geht eigentlich recht schnell, ich weiß nicht ob es dazu ein PlugIn braucht.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Hannes »

Danke, diese Methode war mir bewusst, ich habe habe jetzt auch den tgtools-Zeilen-Vereinigen-Befehl verstanden - was mir vorher nicht gelungen ist... ;-)
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Manfred »

Hannes hat geschrieben:Danke, diese Methode war mir bewusst, ;-)
Hab zwar schon fast vermutet.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe lange gerätselt, wozu der Menupunkt nur aktive Ebene zeigen gut sein soll - und fast genauso lange gesucht, wie man nur einzelne Ebenen kopiert....
Könnte ja sein, daß sich noch jemand so dumm stellt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Harald »

Manfred hat geschrieben:Aber wenn ich ehrlich bin, ich habe lange gerätselt, wozu der Menupunkt nur aktive Ebene zeigen gut sein soll - und fast genauso lange gesucht, wie man nur einzelne Ebenen kopiert....
Das Problem liegt in der schlechten Bezeichnung des Menüpunkts. Im englischen Original heißt es "Show active layer only", was zwar mit "Nur aktive Ebene zeigen" durchaus richtig übersetzt ist, aber inhaltlich schon im Original unvollständig ist. Das Kommando bewirkt viel mehr, als nur die aktive Ebene zu zeigen, nämlich eben auch die einzig gezeigte aktive Ebene zu bearbeiten.

Ich fände es gut, wenn Klemm Music eher sinngetreu als wotgetreu übersetzen würde. Z.B. als "Nur aktive Ebene bearbeiten". Das wäre zwar als eine bearbeitende Funktion im "Ansicht"-Menü dann nicht an der richtigen Stelle aufgehoben, aber das ist ein grundsätzliches Design-Problem von Finale. Klemm Music kann das auch nicht lösen, aber zumindest den deutschen Nutzern durch sinn- und nicht wortgetreue Übersetzung einen deutlichen Mehrwert gegenüber der englischen Version bieten.

Harald
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: tgtools: Zwei Zeilen vereinigen

Beitrag von Manfred »

Ich fände es gut, wenn Klemm Music eher sinngetreu als wotgetreu übersetzen würde. Z.B. als "Nur aktive Ebene bearbeiten". Das wäre zwar als eine bearbeitende Funktion im "Ansicht"-Menü dann nicht an der richtigen Stelle aufgehoben, aber das ist ein grundsätzliches Design-Problem von Finale. Klemm Music kann das auch nicht lösen, aber zumindest den deutschen Nutzern durch sinn- und nicht wortgetreue Übersetzung einen deutlichen Mehrwert gegenüber der englischen Version bieten.

Harald[/quote]
Genau, das Problem ist, daß das schon der völlig falsche Menupunkt ist, es ist eine Bearbeitungsfunktion, ob ich dabei nur eine Ebene oder alle sehe, ist mir ziemlich egal.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten