"Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbezifferung

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Olaf

"Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbezifferung

Beitrag von Olaf »

Hallo im neuen Forum! Mal schauen ob ich es hinbekomme!

Ich probiere gerade TGTools (2.20a) aus (ein paar Tage habe ich noch!).

Ich habe die "Neue Notenaufteilung" auf eine Continuo-Kantate mit einigen Melismen angewandt, um es auszuprobieren. Leider passierten bei der Bezifferung gar schreckliche Dinge, die bestimmt nicht im Sinne des Erfinders sind! Die Bezifferung habe ich mit einem FinaleGeneralbass Zeichensatz von A. Krause gemacht.

Ist es irgendwie möglich, das TGTool nur auf einen Text anzuwenden und dennoch beide Systeme aufzuteilen? Vielleicht habe ichs nur nicht gefunden? Das Handbuch half mir da auch nicht weiter.

Olaf

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von tobias »

Hallo Olaf,

was passierten denn genau für schreckliche Dinge? Das schlimmste, was eigentlich passieren dürfte, sind Kollisionen.

Tschja, die Melismabehandlung auf bestimmte Systeme zu beschränken, das wäre natürlich eine sinnvolle Erweiterung. Ich werde versuchen, das zu realisieren und melde mich dann nochmal.

Du kannst Deine TGTools-Testzeit ja jederzeit verlängern lassen!

Viele Grüße
Tobias

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Ja, stimmt, die Neue Notenaufteilung macht ja noch mehr also bloß Melismen verstecken. Z. B. Melismen links ausrichten, Noten auf Schlag 1 etwas nach rechts verschieben usw.

Könntest Du mal eine Beispieldatei mir schicken (tobias@tgtools.de) oder hier posten (falls nicht urheberrechtlich geschützt und nicht GEMA-pflichtig)?

Wegen der Möglichkeit, Dateien hochzuladen, muss ich hier gut aufpassen, sonst muss ich demnächst GEMA-Gebühren für das Forum bezahlen ;=))

Viele Grüße
Tobias

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Ich hänge hier mal ein Beispiel dran wo seltsames passierte! Speziell in Takt 9 ! Der ist danach ziemlich umsortiert! Das Beispiel ist noch nicht "behandelt"!!

Ganz verstehe ich das mit dem Forum noch nicht! Meine letzte Antwort ist weg und Tobias steht als Olaf drin???? Seltsam

Na ja Kinderkrankheiten?


Olaf
Dateianhänge
Das Glück Zweite Arie.MUS
(31 KiB) 764-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von tobias »

Olaf hat geschrieben:Meine letzte Antwort ist weg und Tobias steht als Olaf drin???? Seltsam

Na ja Kinderkrankheiten?
Offensichtlich. Die Forumssoftware selbst ist eigentlich schon sehr reif (Version 2.06). Ich hoffe nicht, dass die Erweiterung zum Dateien Hochladen daran schuld ist. Ich werde das erstmal beobachten.

Nun schaue ich mir mal die Datei an ...

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von tobias »

Hi,

möglicherweise ist es auch eine Schwäche der zugrundeliegenden SQL-Datenbank MySQL - vielleicht haben wir genau gleichzeitig einen Beitrag abgeschickt?

Grüße
Tobias

Ansgar Krause
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 31, 2003 8:14 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Ansgar Krause »

Eigentlich sollte nichts Schreckliches passieren, außer dass Silben horizontal verschoben werden.
Das kann man man aber leicht rückgängig machen, indem man nach dem Anwenden des TGT-PlugIns ebenfalls mit TGTools unter LIEDTEXTE...VERSCHIEBUNGEN, GRUNDLINIEN, ZUORDNUNGEN... die horizontalen Verschiebungen für dieses System wieder entfernen lässt.
Ansonsten empfehle ich die Verwendung einer anderen (versteckbaren) Ebene für die Generalbassnotation. Das hat mehrere Vorteile, z.B. auch beim Wechseln der Bezifferung unter einer gehaltenen Note.

Viel Erfolg,
Ansgar Krause
www.ansgarkrause.de/fonts.htm

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Noch was zur Bezifferung! Man muss aufpassen und nicht das System mit der Bezifferung bei der Erstellung von Textlängenstrichen einbeziehen. Neben Verschiebungen der Zahlen werden auch welche hinzugefügt! Es taucht dann an einigen Stellen eine erhöhte 5 (5+) auf!

Also so einfach und bequem Strg A ist, genau überlegen auf was das Werkzeug angewandt wird!

Olaf

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

ich bin leider immer noch am Thema, ich habe zwar jetzt alles hinbekommen: Bassnoten in 4te Ebene kopiert und alles versteckt. Die Ziffern in der ersten Ebene entfernt. --> Neue Notenaufteilung --> Verschiebungen im Bassystem rückgängig gemacht.

Wenn ich aber nun die Textlängenautomatik in Finale 2004 einschalte, habe ich beliebig viele Längenstriche an den Ziffern, die ich durch das alte Plug-In "Textlängenstriche entfernen" auch nicht mehr wegbekomme!

Bei umfangreichen Werken jeden Strich mit der Hand entfernen ist wohl auch nicht die Lösung.


Hat jemand eine andere?

Olaf

Ansgar Krause
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 31, 2003 8:14 pm

Und wenn man vor dem WordExtension-PlugIn

Beitrag von Ansgar Krause »

nur die aktive Ebene anzeigen lässt, damit auch nur diese bearbeitet wird?

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Und wenn ich dann alle wieder anzeige (denn sonst sind die Ziffern ja auch weg) sind die Striche auch wieder da!

Olaf

Ansgar Krause
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 31, 2003 8:14 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Ansgar Krause »

Und wenn man dann nur diese Ebene sichtbar macht und die WordXTensions entfernen lässt?

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: "Neue Notenaufteilung" bei Generalbassbeziffer

Beitrag von Olaf »

Wenn man die Automatik eingeschaltet hat, ist dieses Plug-In nicht mehr funktionabel....


Olaf

Ansgar Krause
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 31, 2003 8:14 pm

Beitrag von Ansgar Krause »

Ich gebe Generalbass-Bezeichnungen immer erst nach dem Spacing ein. Es ist in Finale sowieso sinnvoll, eine ganz bestimmte Eingabe-Reihenfolge einzuhalten, wenn man sich unnötigen Ärger und Korrekturen ersparen will.

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Beitrag von Olaf »

Aber wenn man einer "Urtext-Ausgabe" (ich meine ohne Aussetzung) eine Aussetzung hinzufügt, muss man wieder von vorne anfangen, ebenso bei einem Klavierauszug, Chorpartitur etc.

Wenn Tobias doch noch ein wenig an der "Neuen Notenaufteilung" basteln würde (auffälliges winken mit dem Zaunpfahl!!!)..........


Olaf

Antworten