Tastaturkürzel für "Bewegen -> Auswechseln -> Not

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Tastaturkürzel für "Bewegen -> Auswechseln -> Not

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!

Weiß jemand, ob ich mir irgendwie ein Tastaturkürzel für im Titel genanntes Menü machen kann? Das brauche ich derzeit ziemlich oft, und der Weg über Rechtsklick und co ist etwas umständlich...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Mit dem PlugIn PlugIns > TGTools > Tastenkürzel kannst Du beliebige Menüpunkte auf beliebige Tasten legen. Eventuell ausgeblendete Menüs muss man vorher aktivieren, also z.B. das Bewegungswerkzeug anwählen, wenn man einen Menüpunkt aus dem Bewegen-Menü benötigt.
Die so definierten Tastenkürzel haben allerdings Vorrang vor allen vordefinierten Kürzeln, d.h. ggf. funktioniert z.B. das Erstellen von Triolen mit der Schnelle Eingabe nicht mehr richtig, wenn Du als Tastenkombination Ctrl-3 angibst.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Hm, seltsam! Bei mir klappt es auch bei aktiviertem Bewegen-Werkzeug nicht: Ich komme bei den Tastaturkürzeln nur bis "Werkzeug -> Bewegen", dann ist Schluss...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Du musst im ersten Auswahlfeld "Bewegen" auswählen, nicht "Werkzeug". Dann sollte es klappen.
Zu diesem Thema gab es hier schonmal ein paar Beiträge.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Grmbl... Hab mich schon gefreut, weil ich das übersehen hatte, und dann: Ich komme trotz angewählten Bewegen-Werkzeugs gar nicht weiter (kann nur "Bewegen" eingeben, die nächste Auswahlliste ist leer). Kann es sein, dass das wieder so ein "neu-in-2007-Problem" ist...? :cry:
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

An 2007 liegts ausnahmsweise mal nicht. Wähle zuerst das Bewegungswerkzeug an, dann den PlugIn (bzw. falls du die Vollversion von TGTools hast, bitte im Menü "TGTools / Einstellungen" anwählen) "TGTools / Tastaturkürzel". In der Vollversion gehts dann folgendermaßen weiter (ohne Vollversion vermute ich, dass es genau das selbe ist): "Neu" anklicken, Tastaturumbelegungsfenster erscheint, klicke "ersetzen mit Menübefehl", gib deine Taste(n) ein, die du willst, unterhalb sind die Kladden (die alle leer sind), die du durchklicken musst, so lange, bis es keinen schwarzen Pfeil mehr gibt (in deinem Fall gibt es 3 Untermenüs). Drücke OK - OK, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Neben TG-Tools-Kürzeln nützlich sind Alt-Kommandos. "Bewegen >> Auswechseln >> Notenwerte" z.B. erreicht in 2005 man über Alt-E-U-N "Bewegen >> Auswechseln >> Notenköpfe" über Alt-E-U-O. Sich die häufigst benutzten Menüpunkte als solche Shortcuts zu merken, kann die TG-Tools ganz gut ergänzen, so daß man manches auch ohne eigene Definitionen von Kürzeln schnell erreicht.
(Falls die Tastenbefehle der Alt-Kommandos im Menü nicht durch Unterstreichung hervorgehoben sind, kann man das in der Systemsteuerung ändern. Unter XP findet man es bei "Anzeige >> Darstellung >> Effekte: Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation aus-, einblenden".)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Lieber Thomas!

Vielen, vielen Dank! Es ist unglaublich, aber so ging es. Mein einziger Fehler war, dass ich F12, das ich zuvor schon belegt hatte, ÄNDERN wollte: Da geht es seltsamerweise nicht, mit NEU klappt es aber. Sehr merkwürdig!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Antworten