TGT Neu Notenaufteilung

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

TGT Neu Notenaufteilung

Beitrag von Manfred »

Daß Finale standardmäßig Noten mit Liedtext nicht immer gerade schön platziert, brauche ich wohl nicht zu sagen- das artet schnell in ziemlich viel gefiesele aus.
Ich habe jetzt ein wenig mit diesem PlugIn ausprobiert, schaut meist schon viel besser aus, oft schon etwas sehr eng. Was mir aber auffällt, manchmal werde Takte furchtbar breit, wird viel zu viel Platz eingeräumt, ich habe den Eindruck, daß dies vor allem in Takten mit punktierten Noten passiert.
Wahrscheinlich läßt sich da etwas mit den vielen Einstellmöglichkeiten machen, aber faul wie ich bin, frage ich erst mal, ob einer von euch Erfahrungen und Lösungen hat.

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

keine Lösung

Beitrag von Ingo »

Da ich sehr häufig Vokalmusik setze, habe ich inzwischen wahrscheinlich alle Ausrichtungswerkzeuge durchprobiert, Voreinstellungen, TGTools usw., aber keine wirklich brauchbare Lösung gefunden: Besonders unmöglich finde ich, daß die Musikausrichtungs-Voreinstellungen keinen Effekt haben, sobald man kein Seitenschinder sein will und sehr großzügig mit der Taktverteilung umgeht. Ein Rätsel sind mit auch die Divis-Einstellungen. Besonders ärgerlich ist noch, daß mühsam händisch ausgerichtete Silben wieder zusammenrutschen, sobald man so unvorsichtig war, irgendwohin zu klicken, auch wenn die automatische Ausrichtung abgeschaltet ist! Tut mir leid, daß ich Dir da auch nicht helfen kann, Manfred.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Habe inzwischen auch den Glauben aufgegeben, daß das PlugIn eine große Hilfe ist.
Wenn die händischen Veränderungen wenigstens nicht spätesten beim Stimmenauszug wieder verschwunden wären....
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Manfred,
wenn du vor dem Stimmen herausschreiben in den Optionen für die Musikausrichtung für die händischen Veränderungen "Einarbeiten" wählst, ist das dann nicht besser?

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Mal probieren... gibt doch immer wieder einen Schalter, den man noch nicht ausprobiert hat.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Textausrichtung

Beitrag von Ingo »

Es nützt gar nichts, wenn man die manuellen Veränderungen "einarbeiten" läßt, auch das Vermeiden von Zusammenstößen bei Texten in den Einstellungen hat keinen Effekt auf Gesangstexte. Das ist im neuen Finale nicht besser geworden. Im übrigen sollte man dort nicht zu viel aktivieren, vor allem nicht bei Vortragsbezeichnungen. Dann können zwischen den betreffenden Noten die Säue durchhüpfen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Meine Versuche waren auch ernüchternd.
Bleibt wohl Handarbeit... ist ja auch eine schöne, beruhigende Beschäftigung.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Ingo:Dann können zwischen den betreffenden Noten die Säue durchhüpfen.
Wunderbares Synonym für Pausen: Hüpfsäue.
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Antworten