Kuriose Quinten

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Kuriose Quinten

Beitrag von Tausig »

Nur zur vergnüglichen Kenntnisnahme von Kuriosa:

Ich habe noch nie Finales Parallelenfindungs-Plug-In benutzt, in der Hoffnung, Parallelen selber zu sehen und zu hören. Aber jemand, der in einem anderen Forum eine Frage dazu stellte, stieß mich drauf, daß das Plug-In die seltsamsten Parallelen findet. So sieht es z.B. in angehängtem Notenbeispiel
http://finaleforum.superflexible.net/fi ... le_139.gif
eine Quintparallele zwischen a1-e2 und g1-d2. Ich dachte zunächst, der Programmierer hätte insofern geschlampt, als er zwischen verschiedenen Ebenen nicht richtig unterschieden hat. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, das Plug-In findet auch dann dort eine Quintparallele, wenn jede Stimme in einem eigenen System liegt. Irgendwie muß der findige Programmierer im findigen Parallelenfinder sich wohl findigst vertütelt haben.

Daß so manche Plug-Ins Spielkram sind, weiß man ja eh. Aber daß sie auch noch inhaltlich so blödsinnig falsch sind...
Dateianhänge
kurioseQuintparallele.GIF
kurioseQuintparallele.GIF (1.06 KiB) 6542 mal betrachtet
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Nu, Tausig, isch dem parallel, dem a-g und e-d oder isch dem nix parallel? Iste global watching Plug inne vonne Finale. Hatte gefunden, musse machen wie kleine Wauwau, musse bellen.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

...und hier noch ein Beispiel für mangelnde Kenntnisse der Tonsatzregeln...
Dateianhänge
Quinten.GIF
Quinten.GIF (1.26 KiB) 6523 mal betrachtet
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

War das ein neues Plug-in? Hornquintenfinder?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Spaßeshalber mal erkundet: Der quintale Programmier-Scherz bellt in Bachs erster Fuge aus dem WTK I 42 Parallelen an. Vielleicht sollte er mal zum Hundepsychologen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten