echte ganze Pause

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

echte ganze Pause

Beitrag von Thomas Hauber »

Ist euch schon aufgefallen, dass das PlugIn "in echte ganze Pause ändern" nicht funktioniert, wenn in einer anderen Ebene bereits Noten eingegeben wurden?
Habe nun festgestellt, dass dies auch in 2007 nicht möglich war. Hat dies einen besonderen Grund?
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Nun ja, erscheint mir sogar logisch: In eine "echte" ganze Pause umwandeln kann man nur etwas, was eine sozusagen "falsche" ganze Pause ist - also jene, die Finale automatisch in leere Takte setzt und die nur den optischen Anschein einer Pause hat. Gibt man nun in eine zweite Ebene Noten ein, hat man ja diese "falsche" Pause nicht mehr - und die Metamorphose kann nicht stattfinden.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Du hast Recht, Stefan. Meine Frage stammt daher, weil ich ganze echte Pausen in Ebene 1 brauchte (in E2 standen schon welche). Da ich vorwiegend mit der einfachen Eingabe arbeite, gelingt es mir nicht, z. B. in einem 3/4Takt eine ganze Pause einzufügen. Dazu muss ich dann in die schnelle Eingabe umschalten, was Zeit kostet.
Es wäre schön, wenn es für echte ganze Pausen (für jede Taktart) einen Nostensystemstil (o. ä.) zu gestalten gäbe. Oder halt ein PlugIn.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Thomas,
wenn du in E2 bereits eine echte ganze Pause stehen hast, kannst du über den Befehl "Ebenen verschieben/kopieren" dir eine ebensolche Pause in E1 dazukopieren. Dann hast du zwei, per Ebenen-Definition zueinander verschoben.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Thomas Hauber hat geschrieben:(in E2 standen schon welche)
Entschuldige, Stefan, war ein Missverständnis, ich meinte natürlich Noten, die bereits in der Ebene 2 standen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Thomas Hauber hat geschrieben:Meine Frage stammt daher, weil ich ganze echte Pausen in Ebene 1 brauchte (in E2 standen schon welche). Da ich vorwiegend mit der einfachen Eingabe arbeite, gelingt es mir nicht, z. B. in einem 3/4Takt eine ganze Pause einzufügen.
Hallo Thomas,

Wenn Du die Funktion zum Aufspalten von Noten und Pausen an Taktgrenzen nicht benötigst, kannst Du diese abschalten und dann auch mit der Einfachen Eingabe ganze Pausen in 3/4-Takten eingeben.
Dazu muss man nur die Option Einfache Eingabe > Optionen für Einfache Eingabe > Auf überzähliche Noten prüfen deaktivieren.

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Martin,

ich habe die Option "auf überzählige Noten prüfen" in der eE abgestellt und trotzdem geht das nicht. Ich weiß, in der schnellen funktioniert das, aber in der einfachen Eingabe??
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Oh, tut mir Leid, ich habe es nur mit der Maus ausprobiert. Bei der Tastatureingabe ignoriert Finale unsinnigerweise die Optionseinstellung.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Antworten