Schatten bei den TGTools

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Schatten bei den TGTools

Beitrag von Thomas Hauber »

Das Problem ist zwar recht trivial, aber dennoch lästig.

Wählt man ein PlugIn aus der Vollversion der TGTools, klappt ja meistens ein PopUp-Fenster auf. Fährt man nun mit der Maus über dieses Fenster und verharrt an irgendeiner Stelle, so ploppt ein Hilfefenster auf. Und dieses Fenster hinterlässt beim Schließen des PlugIns einen dunklen Strich, quasi die Umrahmung des Hilfefensters, wie ein Schatten auf dem Monitor. Entfernen kann ich diesen (bei der Arbeit dann doch störenden) Schatten nur, indem ich den PC neustarte. Oder gibt es doch irgendwo einen Geheimgriff auf der Tastatur? Zum Verständnis nochmal: der Schatten hat mit Finale an sich nichts zu tun, er bleibt, egal welches Programm gerade läuft, immer an seiner Stelle. Dieses Schattenphänomen tritt aber nur in Verbindung mit TGTools auf.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest (für Kirchenmusiker findet ja heuer wieder mal ein Super Gau statt :D , was die Verteilung der Feiertage betrifft)

Gruß Thomas
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Thomas,

meinst Du diese gelben Tooltips, die erscheinen, wenn man die Maus über eine Checkbox o.ä. bewegt? Bei mir bleibt nach dem Verschwinden der Tooltips keine Linie oder irgendein anderer Rest zurück. Hast Du die aktuelle Version der TGTools (2.51) installiert? Passiert das bei dir mit jeder Finale-Version oder erst seit 2010?

Grüße,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Martin, genau, die gelben Tooltips sind es. Und die Rahmen tauchen bei allen Finale-Versionen auf - also bei mir zumindest. Die neueste Version von TGTools ist auf der Festplatte, hat aber wohl keinen Einfluss, da mir dieses Problem bestimmt schon 5 Jahre aufgefallen ist (ich hab mich bis jetzt bloß nicht getraut, dies im Forum kund zu tun :oops: )
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hm, merkwürdig. Ich sehe gerade, dass es eine neue TGTools-Version gibt. Vielleicht löst die ja das Problem:
http://www.tgtools.com/downdocs.htm

Ansonsten würde ich mal Tobias direkt anschreiben.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich glaube, die neue Version ist noch nicht online. Es steht zwar "für Finale 2000-2010" und links auch Version 2.60, beim Download bekommt man aber nur die Version 2.51.

Ich schreib Tobias mal an.
Danke für die Hilfe derweil und frohe Weihnachten an alle!
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"

Royselig
Beiträge: 20
Registriert: Sa Aug 04, 2007 12:46 am

Beitrag von Royselig »

TGTools 2010 für Mac ist online und funktioniert, soweit ich es auf die Schnelle beurteilen kann! Eine besinnliche Weihnachtszeit.
finale 2014 & Sibelius 7.1

MacOs 10.9

Antworten