Textlängenstriche

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
stefan schickhaus

Textlängenstriche

Beitrag von stefan schickhaus »

Eine TG-Tools-Option, die ich nie vorher brauchte, käme mir jetzt sehr gelegen: Das Verschieben von Satzzeichen bei einem Textlängenstrich. Kommata, Punkte usw. sollen also dort sitzen, wo der Längenstrich einer Textsilbe endet. Im Textlängenstrich-PlugIn ist das auch so vorgesehen als Option, doch bei mir funktionierts nicht. Was muss ich anderes machen als das entsprechende Ankreuzfeld aktivieren?
fragt: stefan schickhaus
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Textlängenstriche

Beitrag von tobias »

Hallo Stefan,

man muss die Satzzeichen selbst unter der entsprechenden Note als Silbe eingeben. Die Option in TGTools dient nur dazu, dass er, obwohl dort ja eine "Silbe" steht, den Längenstrich so weit zieht.

Viele Grüße
Tobias
stefan schickhaus

Re: Textlängenstriche

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Tobias.
Aha, ich habs kapiert: Man muss bei derjenigen Note, wo der Textlängenstrich enden soll, das Satzzeichen eingeben, und TGTools stellt dann gewissermaßen die Verbindung her. Ja, das klappt gut so, Danke!
Habe mir bei dieser Gelegenheit das Text-TGTool mal genauer angesehen und bin auf die "Trennstriche" gestoßen. Bekommt man hier nach einem Zeilenwechsel einen Bindestrich vor der ersten Silbe? Meine Tests zeigen allerdings keine Reaktion.
Benutzeravatar
tobias
Site Admin
Beiträge: 61
Registriert: Fr Aug 29, 2003 6:24 pm

Re: Textlängenstriche

Beitrag von tobias »

Ja es geht schon, aber am besten nur mit Ansgar Krauses Schrift und überhaupt muss ich das erst mal dokumentieren ...
Antworten