FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)

TGTools, Patterson Plug-Ins, Forza! und andere Plug-Ins von Drittanbietern
Antworten
JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)

Beitrag von JoJaT »

Hey liebes Forum,

ich habe FinaleScript entdeckt und dachte es würde vieles einfacher machen. Mein Problem: ich versteh die Programmiersprache nicht so recht. Hat da jemand einen Link oder ähnliches, wo mir das alles erklärt wird? Die Hilfe-Seite von Finale selbst bringt mich nicht weiter...

Meine Vorhaben:

Ich möchte für den markierten Takt (oder noch besser: Der Takt, in welchem ich mich gerade während der einfachen Noteneingabe befinde) den Taktstrich mittels Shortcut ändern: Entweder Doppellinie oder Unsichtbar. Bisher habe ich herausgefunden, wie ich es für die gesamte Partitur ändern kann, nicht jedoch für den einen Takt. Ich dachte, es gibt so etwas wie "selection barline 0", aber Finale erkennt "selection" nicht...

Ähnliche für Schlüssel. Auch hier wieder der ausgewählte Takt, in dem ich mittels verschiedener Shortcuts verschiedene Schlüssel festlegen möchte (Auswahl des Schlüssels, Schlüssel immer anzeigen -> 100%, Bis zum Ende des Stücks = 4 bis 5 Klicks, die ich mir sparen könnte).

Kann mir jemand weiterhelfen? Rückfragen zur genaueren Beschreibung beantworte ich gern.

Technische Daten:
Finale 2014.5
Windows 10 (64bit)
Vielen Dank
Johannes

mol201
Beiträge: 66
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)

Beitrag von mol201 »

Wenn Du Dich mit einfacher Programmierung für Finale beschäftigen möchtest, würde ich Dir sehr raten, Finale Lua anzuschauen und nicht FinaleScript. Mit Lua kann man praktisch alles in Finale machen und es ist auch eine sehr strukturierte und nachvollziehbare Sprache.

Mehr Infos:
https://www.finalelua.com/
Tutorial: https://www.rpmseattle.com/of_note/fina ... th-jw-lua/

Jan
Elbsound.studio
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php

JoJaT
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2020 3:23 pm

Re: FinaleScript Grundlagen (mit Blick auf Taktstriche/Schlüssel/...)

Beitrag von JoJaT »

Hey, das sieht ja auf den ersten Blick großartig aus. Dann probiere ich mich da mal rein...

Danke! :)
Vielen Dank
Johannes

Antworten