Akkorde verschieben Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Akkorde verschieben Noten

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo liebe Community,

bestimmt ein ganz einfach zu lösendes Problem, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

Bei längeren Akkordsymbolen verschiebt es mir meine Noten. Das sieht dann teilweise sehr seltsam aus, gerade z.B. bei 16tel-Gruppen, wenn eine Note so allein dasteht. Alles manuell zu verschieben ist natürlich sehr aufwändig.

Wo kann ich das abstellen?

Danke euch!
Gruß
Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Akkorde verschieben Noten

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Jan,
wenn ich dich richtig verstanden habe, löst du das Problem, indem du unter "Dokument-Optionen" – "Musikausrichtung" die "Akkorde" aus der Rubrik "Zusammenstöße vermeiden von" herausnimmst. Bei einem Startdokument ist dieser Punkt aber eigentlich ohnehin deaktiviert.
Schönen Gruß – Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Akkorde verschieben Noten

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Stefan,

das wird es wohl sein, ist ja nachträglich nicht mehr möglich zu ändern.

Danke dir!
VG
Jan
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Akkorde verschieben Noten

Beitrag von stefan schickhaus »

Doch, das kannst du jederzeit ändern. Musst danach nur wieder den Befehl "Musik ausrichten" (Takt markieren und Zifferntaste 4 drücken) ausführen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
mrgroove13
Beiträge: 50
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Akkorde verschieben Noten

Beitrag von mrgroove13 »

Ah cool, danke Stefan! :D
FINALE 26
iMac
OSX 11.5.2 Big Sur
Meine Band: https://www.einfallfuer2wei.de
Antworten