Text verschwindet

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1722
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Text verschwindet

Beitrag von stefan schickhaus »

Liebe Mitforisten,
kennt Ihr dieses Problem/Phänomen? Man führt in einer Partitur Korrekturen im Singtext aus – und plötzlich ist der Text einer ganzen Strophe verschwunden. Im Text-Editor ist er noch, aber nicht mehr unter den Noten.
Ist natürlich ein Desaster bei großen Dateien. Der Phänomen ist reproduzierbar, ich kann mitunter den entsprechenden Arbeitsschritt isolieren, nach dem der Text dann ins Nirwana entgleitet. Muss dann, falls ich zwischendrin gespeichert habe, über Timemaschine eine frühere Version suchen – und habe extrem viel Zeit verloren bzw. Arbeit doppelt zu machen. Vor allem: Man merkt mitunter ja gar nicht, wenn der Text weg ist …
Entnervte Grüße: Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mrgroove13
Beiträge: 39
Registriert: Mo Dez 19, 2011 9:59 pm

Re: Text verschwindet

Beitrag von mrgroove13 »

Hallo Stefan,

ja, ich kenne das Problem, schon seit bestimmt 2-3 Jahren. Sehr nervig und ärgerlich, mitunter ist es mir erst nach dem Erstellen und Korrekturlesen der PDFs bzw. Ausdrucke aufgefallen. Warum das so ist, weiss ich leider nicht.

VG

Jan
FINALE 26
iMac
OSX 10.14.6 Mojave

Alfred
Beiträge: 156
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Text verschwindet

Beitrag von Alfred »

Hallo Stefan,

auch ich hab Probleme mit dem Liedtext.
Seit ich Finale 26 verwende erscheint bein Konvertieren älterer Finaledateien (z.B. aus 2012) um viele Takte verschobener Text.
Auch fehlt der Textanfang ganz und die Datei setzt mit späterem Text ein.
Im Editor ist sogar teilweise Text aus einer anderen Datei zu sehen.
Das scheint allerdings ein Konvertierungsproblem zu sein, ist aber trotzdem sehr lästig.
Dies zu Deiner Information, bestimmt weniger zum Trost oder gar zur Hilfe.

Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1722
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Text verschwindet

Beitrag von stefan schickhaus »

Danke für eure Rückmeldungen.
Dass Finale 26 möglicherweise Konvertierungsprobleme hat, hört sich gar nicht gut an (auch wenn das ein anderer Bug zu sein scheint als der von mir und Jan erlebte/geschilderte. Beides nicht erfreulich.

LG : Stefan
Finale 25 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Antworten