Finale Script Pool?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Finale Script Pool?

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
ich suche immer wieder mal vergeblich nach einem Pool mit Finale-Script Manuskripten.
(Da ich das Forum nicht regelmäßig besuche und Diskussionsverläufe ebenso unregelmäßig verfolge, kann gut sein, dass mein Thema schon x-mal abgehandelt wurde - dann einfach überlesen)
Selbst arbeite ich viel und tlw. mit sehr umfangreichen Notensätzen, z.B. Orchesterpartituren.
In solchen Zusammenhängen habe ich schon oft versucht, monotone Arbeitsabläufe zu automatisieren mittels FinaleScript.
Häufig habe ich bei der umständlichen Erstellung eines Scripts resigniert und doch den umständlichen manuellen Ablauf durchgezogen.
Die 30-40 Manuskripte, die Finale «an Bord» hat, reichen bei Weitem nicht.
Deshalb wäre meines Erachtens ein Pool sinnvoll, in dem Anwender, die sich ein Script zurecht geschrieben haben, ihre Skripte zur Verfügung stellen und dafür von denen anderer Anwender profitieren.
Gibt's so was vielleicht schon - ich habe noch nie was gefunden.
Als «Einstieg» habe ich ein schlichtes Skript angehängt, mit dem man beliebig viele offene Finale-Dateien ins pdf Format wandelt (z.B. Stimmauszüge)
Vielleicht fängt jemand was damit an? Vor dem Start muss man einmalig den korrekten Ordner, in dem die pdf-s abgelegt werden sollen, festlegen.
Grüße, Peter S
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Finale Script Pool?

Beitrag von Harald »

Die Idee ist an und für sich gut, aber je mehr Nutzer davon profitieren und auch dazu beitragen können, desto erfolgreicher kann so eine Scriptsammlung sein. Daher sollten die Scripte besser auf englisch statt auf deutsch sein, würde ich sagen, damit die gesamte Finale-Community und nicht nur die deutsche angesprochen wird.

Und meine Erfahrung ist, dass JWLua-Scripte wesentlich effizienter als Finalescript-Scripte sind. Für diese haben sich im Netz bereits einige Pools gebildet.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten