Taktattribute ganz abschalten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Schersch »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit die Takteinstellungen komplett abzuschalten? D.h. keinerlei Taktart, Taktstriche usw..

Gruß Schersch
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Manfred »

Von ganz abstellen weiß ich nichts. Aber du kannst in den Dokumentoptionen die Anzeige der Taktstriche abstellen, un die Taktart kannst du ja auch auf nie anzeigen stellen.
Dann seiht man wenigstens nichts mehr davon.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Peter Stary »

Zur Ergänzung:
'Alle Taktstiche zeigen' deaktiviert man in den Dokumentoptionen.
'Taktart nie anzeigen' findet man dort aber (meines Wissens) nicht, da musst Du im 'Notensystem-Werkzeug' unter 'Objekte zeigen' 'Taktart angaben' deaktivieren.
Peter Stary
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Tausig »

Zwei Möglichkeiten:
1. Einen ganzen Abschnitt anwählen und für alle Takte die gewünschten Attribute in einem Rutsch einstellen.
2. Einen Notensystemstil definieren, in dem man alle nicht erwünschten Objekte ausschaltet.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Manfred »

Zu den Ergänzungen:
In den Dokumentoptionen finde ich Taktartangabe abstellen nicht. Aber neben den Dokumentoptionen kann man es auch gezielt mit dem Taktwerkzeug abstellen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Schersch »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Mein Problem ist aber noch nicht ganz gelöst. Ich brauche für die Notation alter Musik zum Beispiel die Möglichkeit Halbe oder punktierte Halbe über Taktgrenzen hinweg ohne die sonst üblichen Überbindungen zu notieren.
Siehe Anhang

Habt Ihr eine Idee

Gruß Schersch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Manfred »

Dachte ich mir doch, daß du es uns nicht so leicht machst.
Aber außer Takte überfüllen, bzw. im nächsten Takt mit versteckten Pausen zu arbeiten fällt mir nichts ein. Habs noch nicht probiert, klingt aber nach einges an Arbeit, um zu einem erträglichen optischen Ergebnis zu kommen. Von dem Ergebnis bei der Wiedergabe ganz zu schweigen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Schersch,

probier's doch mal folgendermaßen: Wähle eine große Taktart (meinetwegen 64/4-Takt), dann hast du keine Probleme mit Halben-Noten und dergleichen.
Vielleicht hilft's dir weiter.

Gruß Thomas
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Olaf »

Bei einstimmigen Passagen mache ich es auch immer mit langen Takten, bei Mehrstimmigkeit mit überlappenden und versteckten Noten.

Ich habe ein Beispiel drangehängt.

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Tausig »

Hallo Schersch, du hast ursprünglich gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, "Takteinstellungen komplett abzuschalten? D.h. keinerlei Taktart, Taktstriche usw..." Dabei ist hier wohl jeder davon ausgegangen, daß du meinst, ob man Taktartwechsel und Taktstriche auf einfache Weise verstecken kann. Das kann man ziemlich problemlos. Was du meintest, war aber wohl, ob man nicht einfach gänzliche ohne Takt notieren kann. Und da ist die Antwort schlicht: nein.
Finale ist taktorientiert. Das kannst du verstecken, aber nicht abschalten. Wie du's löst, wenn du taktlos notieren möchtest, ist dann dein Problem; du wirst die Taktart wohl oder übel Abschnitt für Abschnitt so einstellen müssen, daß du die gewünschte Darstellung erreichst.
Daß Finale taktorientiert ist, hat einerseits eine gewisse Logik, denn es gibt keine Musik ohne Takt, ist andererseits aber bisweilen lästig, denn es nimmt mir ein paar Freiheiten, die ich -- aus anderen Gründen, nicht weil ich Alte Musik notieren möchte -- vermisse. Nur ist das so eng in der Datenstruktur verankert, daß das wahrscheinlich nicht mehr zu beheben ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Taktattribute ganz abschalten

Beitrag von Schersch »

Hallo

Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde wohl doch mehrere Bastelstunden einlegen müssen ... !

Gruß Schersch
Antworten