Ebenen umwandeln

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
meinolf
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2003 3:40 pm

Ebenen umwandeln

Beitrag von meinolf »

Hallo,
habe einen 4-stg Chorsatz in zwei Systeme mit jeweils 2 Ebenen (S/A - T/B) geschrieben.

Nun möchte ich daraus 4 Systeme machen, d.h. für jede Stimme eine eigene Notenzeile. Wie geht das?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Meinolf
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Jens »

Hallo Meinolf,

ich gehe mal davon aus, daß die Noten für Sopran in Ebene 1 des 1. Systems stehen und die Noten für Alt in Ebene 2. Das gleiche gilt für das Notensystem mit Tenor und Bariton bzw. Baß.
Dann geht es folgendermaßen:
Zuerst mußt Du zwei neue Notensysteme erzeugen.
Dann wechselst Du in Ebene 2 und schaltest im Menü Optionen (Finale 2005) bzw. Ansicht (Finale 2004 und früher) auf "Nur aktive Ebene zeigen" (geht auch mit Strg+Umschalten+S). Jetzt kannst Du aus den Ausgangssystemen nur die Noten aus Ebene 2 in die neu erzeugten Notensysteme kopieren. Jetzt solltest Du noch die neuen Systeme markieren und über Bewegen/Ebenen verschieben/kopieren die Noten von Ebene 2 nach Ebene 1 verschieben. Jetzt stehen die Noten aber immernoch in den Ausgangssystemen. Diese kannst Du jetzt ebenfalls markieren (bei angewähltem Bewegungswerkzeug) und über Bewegen/Einträge und intelligente Zeichen löschen diese aus den Systemen entfernen. Jetzt wählst Du "Nur aktive Ebene zeigen" wieder ab.
Das war's.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Tausig »

Mit ein paar Klicks weniger und insgesamt schneller geht's so:
Unter S/A ein neues System erzeugen, dort den gesamten Inhalt von S/A hineinkopieren, unter T/B neues System erzeugen, dort ebenfalls den gesamten Inhalt von T/B hineinkopieren.
Jetzt mit shift+Alt[S] nur aktive Ebene anzeigen, mit Shift+Alt[1] bis [4] -- je nachdem in welcher Ebene sich die Stimmen befinden -- zwischen den Ebenen hin- und herschalten und mit Backspace alle Ebenen löschen, die überflüssig sind; schließlich mit shift+Alt[S] wieder alle Ebenen anzeigen.
Zuletzt geändert von Tausig am So Apr 10, 2005 6:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Tausig »

Mit ein paar Klicks weniger und insgesamt schneller geht's so:
Unter S/A ein neues System erzeugen, dort den gesamten Inhalt von S/A hineinkopieren, unter T/B neues System erzeugen, dort ebenfalls den gesamten Inhalt von T/B hineinkopieren.
Jetzt mit shift+Alt[S] nur aktive Ebene anzeigen, mit Shift+Alt[1] bis [4] -- je nachdem in welcher Ebene sich die Stimmen befinden -- zwischen den Ebenen hin- und herschalten und mit Backspace alle Ebenen löschen, die überflüssig sind; schließlich mit shift+Alt[S] wieder alle Ebenen anzeigen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Tausig »

Aber so wichtig, daß ich das hier gleich zweimal haben wollte, finde ich's auch wieder nicht. Ich wollte nur einen Tippfehler korrigieren. Warum daraus ein zweiter Beitrag wurde, habe ich nicht verstanden. Wundersam sind die Wege dieser Forums-Software...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Manfred »

Ei der Tausig, aber man liests immer wieder gern.
Bleibt dann nur noch der Text. Den am besten mit Klicken einsetzen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Schersch »

Hallo

Eine andere Möglichkeit: System markieren und mit den TG Tools "Stimmen" -> "Intelligente Verteilung mehrstimmiger Systeme" werden die Ebenen automatisch zu neuen Systemen. Außerdem kann man dabei noch einige Einstellungen zur Verteilung vornehmen.

Gruß Schersch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meinolf
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2003 3:40 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von meinolf »

Hallo,

zunächst einmal ganz herzliche Dank für die rasche und kompetente Hilfe.

Der Wahnsinn ist allerdings die letzte Antwort mit den TGTools. Es dauert keine 10 Sekunden, da ist ganze komplette mehrseitige Dokument umgewandelt.

Gruß,
Meinolf
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Tausig »

Habe ich was verpaßt? Ich habe nur die TG-Tools, die mit Finale 2005a mitgeliefert werden (2005b hab ich mir immer noch nicht runtergeladen), und dort finde ich das Plug-In nicht. Eigentlich vermisse ich's auch nicht, denn die Arbeit, die das Verteilen der Ebenen auf mehrere Systeme macht, ist vernachlässigbar klein im Vergleich zu der Nachbearbeitung, die dann ansteht: Dynamikzeichen müssen kopiert und neu positioniert, evtl. Halte- und Legato-Bögen neu ausgerichtet werden, evtl. auch Artikulationen ausgetauscht werden (bei mir ist der Staccato-Punkt am Notenkopf ein anderer als der am Notenhals, denn bei zweistimmiger Notation in einem System gibt es keine Möglichkeit, Finale anzuweisen, daß es die Artikulation dann auf die andere Seite schieben soll).
Egal, ich habe in den TG-Tools nur "Stimmen-Nachbearbeitung", und das macht anscheinend was anderes (war bisher zu faul zu erkunden, was?, jedenfalls verteilt es nicht die Ebenen auf Systeme). Also scheint die "Intelligente Stimmenverteilung" zu der Vollversion der TG-Tools zu gehören, oder habe ich tatsächlich was verpaßt? Und -- Tobias, dessen Forum ich ja ausgiebig nutze, möge mir verzeihen -- ich geb kein Geld für Plug-Ins aus, ich habe noch keins gefunden, das man unbedingt braucht außer den Patterson-Beams, die durch Handarbeit zu ersetzen denn doch ein wenig arg mühsam ist. Wenn man aber ein paar Tricks mit X-tolen und ein paar Kniffe beim Umkopieren kennt, hat man z.B. Tremoli auch relativ schnell selbst erstellt. Daß man dazu ein paar Tricks kennen MUSS, ist allerdings ein Witz, wie manches andere in Finale.
Aber ich will nicht immer nur meckern: Finale ist das Programm, mit dem man alles machen kann, wenn man weiß, wie's geht. Es verhält sich zickig, es stellt so grundlegende Funktionen wie Stimmen verteilen nicht zur Verfügung (jedenfalls nicht so, wie's hier nachgefragt wurde), aber irgendwie geht immer alles. Ich habe mir irgendwann mal das Sibelius-Demo besorgt und auf Anhieb ein paar Dinge gefunden, die mir wichtig waren, aber nicht gingen, die ich mit Finale aber machen konnte. (Vielleicht geht's ja inzwischen, aber nun habe ich keine Lust mehr, noch einmal zu heiraten, weil Scheidungen Zeit und Geld kosten...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Manfred »

@N.Tausig
Hast schon recht, mit Sibelius hättest du diese Probleme nicht, sondern andere. Aber es ist schon eigenartig, vieles ist wirklich einfach gelöst, und anderes haarsträubend. Aber wenigstens kann man fast alle Probleme mit getrickse lösen, vor allem die, die es gar nicht geben dürfte.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Ebenen umwandeln

Beitrag von Thomas Hauber »

Eine andere Möglichkeit: System markieren und mit den TG Tools "Stimmen" -> "Intelligente Verteilung mehrstimmiger Systeme"
Dies ist ein an sich sehr feines PlugIn, hat aber auch noch seine Tücken. Ich jedenfalls empfehle sehr dringend (!!), bevor man die Stimmen verteilt, einen Ausdruck der Gruppe zu machen (z. B. ein 4-stimmiger Hornsatz auf 2 Systemen) oder direkt mit dem Original zu vergleichen. Im Anschluss nach dem Verteilen ist noch einiges an Handarbeit angesagt. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!

@ Tausig: dieses PlugIn gibt's nur in der Vollversion. Dennoch finde ich PlugIns generell eine feine Sache. Nur ein kleines Beispiel: "Pausen mehrerer Ebenen vereinigen" ist ein super PlugIn, das ich (und ich glaube, ich spreche für viele) relativ oft benutze. In Verbindung mit einem ShortCut macht Finale fast schon wieder Spaß! :D

Gruß Thomas
Antworten