Schlüsselwechsel

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Schlüsselwechsel

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo!

Ich habe ein Notensystem mit z. B. einer Bass-Klarinette, die ich im Violinschlüssel notiert habe, aber eine None tiefer klingt als notiert. Diese Transposition habe ich in den Notensystemattributen eingestellt (bzw. ist schon voreingestellt). Dummerweise geht Finale jetzt davon aus, dass eigentlich die Stimme im Bassschlüssel steht und statt dessen der Violinschlüssel angezeigt wird. Mein Problem ist jetzt, dass ich (für z. B. Stichnoten) einen anderen Schlüssel anwählen möchte (z. B. den Bassschlüssel) und dies aber nicht mit dem Schlüsselwerkzeug geht (??), oder doch?!

Gruß Thomas
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Schlüsselwechsel

Beitrag von Jens »

Hallo Thomas,

es geht!

Zwei Schritte sind nötig:

1. Bei den Notensystemattributen mußt Du die Voreinstellung des "1. Schlüssels" auf Violinschlüssel ändern.

2. Im selben Dialog mußt Du bei Transposition "Neuer Schlüssel" das Häkchen wegnehmen (abwählen), da bei der Transposition ja der Schlüssel nicht mehr gewechselt wird.

Jetzt kannst du auch Schlüsselwechsel mit dem Schlüsselwerkzeug vornehmen.

Eine zweite Möglichkeit wäre natürlich, für die Stellen in anderen Schlüsseln einen neuen Notensystemstil zu definieren.
Die Voreinstellung von Finale ist wohl so gewählt, daß bei klingender Partituranzeige die Noten bei tief klingenden Instrumenten z. B. im Baßschlüssel angezeigt werden, damit nicht so viele Hilfslinien auftauchen.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Schlüsselwechsel

Beitrag von Thomas Hauber »

Danke Jens!
Hat mir sehr geholfen, aber sei mal ehrlich, ist doch irgendwie nicht so ohne weiteres zu erschließen, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll.

Thomas
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Re: Schlüsselwechsel

Beitrag von Jens »

Ja, das macht Finale halt aus. Immer wieder im Handbuch lesen und basteln. Erst so erschließen sich irgendwann die Möglichkeiten, die Finale bietet.
Antworten