Haltebogen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Haltebogen

Beitrag von Robert01 »

Einen Bindebogen kann ich mit strg+F drehen, wie schaffe ich den das bei einem Haltebogen?

PS: Schön, das dieses Forum wieder da ist!!!!
Zuletzt geändert von Robert01 am So Jun 19, 2005 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Genauso. Erweiterte Werkzeuge/Spezialwerkzeuge/Haltebogen, die Markierung eines Bogens klicken und Strg f drücken (Doppelklick auf Markierung eröffnet weitere nützlich Optionen, Handbuch lesen auch).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Die Haltebögen kann man auch in der Schnellen Eingabe mit Strg+F drehen!
Peter
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Stimmt. Hier alle Möglichkeiten:
1. Schnelle Eingabe: Cursor auf oder hinter die Anfangsnote, Strg-F.
2. Einfache Eingabe: Anfangsnote mit Strg-Klick selektieren, Strg-F.
3. Bewegungswerkzeug: Bereich markieren, Menü "Bewegen/Auswechseln/Haltebögen..."
4. Übers Menü "Werkzeuge/Erweiterte Werkzeuge/Spezialwerkzeuge/Haltebogen" das Haltebogen-Werkzeug einschalten (oder über die Toolbar), Takt klicken, Bogenmarkierung klicken, Strg-F; oder Bogenmarkierung doppelklicken und Einstellungen in der Dialogbox vornehmen (oder -- das ist allerdings nicht ganz dasselbe -- mittlere Bogenmarkierung mit der Maus zurechtzupfen).
5. Sind die Spezialwerkzeuge angewählt, übers Menü "Spezialwerkzeuge/Haltebogenrichtung/Umkehren" (ist nicht dasselbe Menü wie "Werkzeuge").
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Haltebögen

Beitrag von musicara »

oi, oi, oi, 5 Möglichkeiten Haltebögen zu bearbeiten und keine einzige Möglichkeit Schriftgrößen mit nur einer Fensteröffnung zu formatieren und Größe einzustellen. womit mal wieder klar wäre: Das Festhalteprinzip -Haben-Haben-Haben - (so das Prinzip) geht vor äußerliche und innerliche Schönheit und Augenkultur. O schnöde Welt!
Rainer von musicaRA
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

@musicara
Fang nicht schon wieder zu motzen an, sei froh über das, was geht. *g*
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"oi, oi, oi, 5 Möglichkeiten, Haltebögen zu bearbeiten und keine einzige Möglichkeit Schriftgrößen mit nur einer Fensteröffnung zu formatieren"
Das liegt daran, daß wir armen User immer noch auf die Alpha-Version von Finale warten. Man hat halt hier ein Menülein, dort ein Tastenbefehlchen hinzugefügt und das irgendwie hineingeflickt, aber nie grundsätzlich aufgeräumt; Finale geht, was die Bedienung angeht, ins 12. Jahr Beta-Stadium...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Tausig hat geschrieben:"oi, oi, oi, 5 Möglichkeiten, Haltebögen zu bearbeiten und keine einzige Möglichkeit Schriftgrößen mit nur einer Fensteröffnung zu formatieren"
Das liegt daran, daß wir armen User immer noch auf die Alpha-Version von Finale warten. Man hat halt hier ein Menülein, dort ein Tastenbefehlchen hinzugefügt und das irgendwie hineingeflickt, aber nie grundsätzlich aufgeräumt; Finale geht, was die Bedienung angeht, ins 12. Jahr Beta-Stadium...
Warum kauft Ihr dann immer die neuesten Versionen? Ich habe heuer auf das Update verzichtet und den Leuten von Klemm Punkt für Punkt dargelegt, was ich von diesem Update halte. Es ist zwar keine Antwort darauf gekommen, aber vielleicht wirkt's trotzdem...

Peter
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wobei das mit den verschiedenen Möglichkeiten für die Haltebögen schon ok ist. Es wäre schön, wenn es immer so ginge, entweder mit Tastenkürzel das Übliche oder über Checkbox erweiterte Einstellmöglichkeiten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Herzlichen Dank für alle Antworten. Hier wird sich ja richtig feurig in die Diskussion gestürzt.
Zu manchen könnte man ja ein eigenes Thema aufmachen :idea:
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Haltebögen

Beitrag von musicara »

Also nee, ich motz doch garnix nicht. Natürlich ist es gut, wenn man die Haltebögen...auf so viele Möglichkeiten... aber könnte man denn nicht mal endlich die ganze Programmstruktur durchforsten und solche Dinge wie die Textformatierung, an denen ich mich seit Dschahrenden abärgere ändern? Liebe Leut, um es ganz klar zu sagen: Finale ist ein sehr gutes Programm, wenn ich anderer Meinung wäre, würde ich mit einem anderen Programm arbeiten - aber: Die Schwachpunkte- besonders die seit "Generatoren" vorhandenen - müssen endlich mal abgestellt werden. Hinweise an die Programm-Macher gab es ja nun wirklich reichlich.
Hugh, ich habe geschrieben.
Rainer von musicara
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Leute!

Um mal etwas ganz vorsichtig in die Waagschale zu werfen: Ich habe von einer relativ sicheren Quelle gehört, dass das Update Finale 2006 bahnbrechend werden soll!!! Vor allem in punkto Notensatz.

Also: die Hoffnung stirbt zuletzt!

Schönen Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Sie ist berauschend - und nach dme Rausch kommt der Kater.
Wobei, für mich liegen die lästigeren Probleme im machnmal recht hakligen Handling, weniger in der Qualität des Notensatzes.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Antworten