Mehrtaktige Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Mehrtaktige Pausen

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo zusammen!

Ich möchte beim Stimmenauszug mehrtaktige Pausen erstellen. Hat bis dato auch immer einwandfrei funktioniert. Nur dieses Mal (es ist eine fremde Datei) klappt das nicht mehr. Habe alles versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen, d. h. es sind keine versteckten Pausen oder andere Einstellungen in den Taktattributen vorhanden, die eine mehrtaktige Pause verhindern würden. Auch die händische Möglichkeit zur Erstellung dieser Pausen ist nicht möglich. Wer weiß Rat?


Gruß Thomas

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Mehrtaktige Pausen

Beitrag von musicara »

Hast Du auch überprüft ob die Akkoladen optimiert wurden? Da könnte noch ein Eintrag drinstecken, den Du so nicht siehst. Also mal die Optimierung beseitigen. Vielleicht hilft's.
Rainer von Musicara

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Rainer,

das war's leider nicht! Leider kann man keinen Anhang *.*mus versenden (oder gibt es eine andere Möglichkeit?), wo man das Problem vielleicht nachvollziehen kann.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Thomas,
vielleicht ist irgendein Notensystemstil angewandt, dann geht es nämlich auch nicht...

Peter

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Mir fallen dazu zwei Konstellationen ein:
1. In den Taktattributen ist "Mehrtaktige Pause unterteilen" angewählt (vielleicht durch Bearbeiten der Taktattribute eines ganzen Bereichs oder durch Umkopieren von Takten)
2. Es gibt ein verstecktes System, das echte Pausen enthält und das nicht durch Optimierung entfernt wurde, sondern durch "Notensystem verstecken" in den Systemattributen.

Daß Notensystemstile mehrtaktige Pausen verhindern, kann ich nicht bestätigen. Falls ja, müßte das wohl von den Einstellungen des Stils abhängen.

Dringend erwünscht: Daß Finale eine Meldung ausgibt, warum eine mehrtaktige Pause nicht erstellt wurde, anstatt den Anwender, wie bei manch anderen Dingen, im Dunkeln tappen zu lassen!

Wenn's ein Bug ist: Wenn Finale Verklemmungen hat, hilft manchmal, die Musik einfach in einen anderen Bereich oder eine neue Datei umzukopieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Also das mit den Notensystemstilen habe ich schon getestet, bevor ich meine letzte Nachricht gepostet habe. Bei den voreingestellten Notensystemstilen wird die mehrtaktige Pause schon verhindert.

Jetzt beim zweiten Versuch habe ich bemerkt, dass es an der Einstellung "Abbreviatur" in den Notensystemstilen liegen muss. Ist dort das Häkchen weg, klappt es auch mit den Mehrtaktigen Pausen.

Peter

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Also, für alle, die sich mit den Blockpausen nochmal beschäftigen wollen, habe ich hier die Datei angehängt. Wie gesagt, stammt sie nicht von mir, denn bei meinen eigenen Dateien funktioniert ja alles.

@Peter:
An den Notensystemstilen liegt's glaube ich nicht. Die Einstellungen passen eigentlich.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Für alle, die's interessiert:

Nachdem ich nun auch bei Klemm nachgefragt habe, gibt es folgende Lösung: Man geht nach "Datei - Bibliothek öffnen", wählt im folgenden Bibliotheken-Ordner die Datei "Dokument-Optionen" an und klickt "Öffnen". Hierdurch werden sämtliche Einstellungen des Dokuments auf den aktuellen, in Finale üblichen Standard gesetzt.

Hintergrund: die ursprüngliche Datei wurde mit Finale 2000, also softwaremäßig in der Steinzeit, erstellt und durch die Konvertierung auf 2005 ist im Hintergrund ein Schaden entstanden, der mit der oben aufgezeigten Methode zu beheben ist.

Thomas

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Danke für die Information, jetzt spar ich mir die Sucherei...
Peter

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

War wenigstens mal ein positive "Verklemmung" bei Finale. *g*
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

vielzuvielenoten
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 07, 2019 10:22 pm

Re: Mehrtaktige Pausen

Beitrag von vielzuvielenoten »

Neulich habe ich plötzlich das Problem bekommen, keine mehrtaktige Pause mehr erstellen zu können. So habe ich dieses Forum gefunden und mich registriert. Diese Diskussionsrunde ist zwar schon eine Zeit her, hat mich aber irgendwie inspiriert...

Meine Lösung war: die Takte, die zusammengefasst werden sollen, habe ich mit "default whole rests" versehen (Plug-in / Note, Beam and Rests Editing / change to default whole rest), dann ist es gegangen. Leider muss man da im ganzen Stück Stelle für Stelle durchgehen - dauert etwas, aber es funktioniert.

(Habe eine englische Version, sorry dass ich die Funktionen nicht auf Deutsch nennen kann.)

Antworten