Musikalische Zeichen im Text bzw. im Textblock

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Gast

Musikalische Zeichen im Text bzw. im Textblock

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
wie kann man im Text bzw. im Textblock unter Beachtung der Schriftgröße eine musikalisches Zeichen einfügen, z.B. eine Viertel- oder Achtelpause, weil z.B. in den weiteren Strofen eine andere Textverteilung gilt. Danke für Ideen
Matthias Zwiauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 17, 2003 3:35 pm

Re: Musikalische Zeichen im Text bzw. im Textblock

Beitrag von Matthias Zwiauer »

Einfach das jeweilige Zeichen eingeben (findest du in den Zeichensätzen, Menü Hilfe) und dann dieses Zeichen markieren und den gewünschten Zeichensatz (z.B. Maestro) und die Grösse auswählen. :)
Georg
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 03, 2003 7:54 pm

Re: Musikalische Zeichen im Text bzw. im Textblock

Beitrag von Georg »

Vielen Dank erst einmal für diesen Hinweis. Ganz so einfach scheint es aber doch nicht zu sein und zwar deshalb, weil bei dieser Verfahrensweise, zumindest im Textblock, der Durchschuss zwischen den Zeilen nicht mehr stimmt. Er ist vor und nach der Zeile, in der das musikalische Zeichen steht, größer, als zwischen den anderen Zeilen. Wie kann man das beheben?. Vielen Dank. Georg
Benutzeravatar
Peter A.
Beiträge: 62
Registriert: Mi Sep 03, 2003 5:20 pm

Re: Musikalische Zeichen im Text bzw. im Textblock

Beitrag von Peter A. »

Das kann man leider nicht beheben, da die musikalischen Zeichen im Schriftfont einfach viel Platz nach oben und unten belegen. Das sieht man auch, wenn man sie in einem Word-Dokument verwenden will.
Da hilft nur tricksen, also die musikal. Zeichen z.B. sehr klein zu nehmen oder den Text in nur eine Zeile zu bringen, dann fällts nicht so auf.
Gruß, Peter
Antworten