Finale Guitar 2003: Notenhälse und Punktierung beim Tab

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
KurtUllrich
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:44 am

Finale Guitar 2003: Notenhälse und Punktierung beim Tab

Beitrag von KurtUllrich »

Hi,

ich habe Finale Guitar 2003 und habe foldende Probleme beim Erstellen einer Tabulatur:

- bei einer 2-stelligen punktierten Note ist der Punkt zu nahe an der Note (hier: Zahl, wegen TAB). Kann man den Abstand zwischen Note und Punkt ändern? (SIEHE BILD)

- ich erstelle eine Tabulatur mit ausschließlich Tabs - ohne Noten. Leider sind die Notenhälse bei Viertel- und Halben Noten GLEICH. Man erkennt dann den unterschied nicht, was sehr ärgerlich ist! (SIEHE BILD)
Ist es möglich die Notenhälse manuell zu verändern irgendwie?

Ich würde mich sehr über Antworten mit Lösungsmöglichkeiten freuen!

Gruß Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du kannst im "großen" Finale doch in den Dokumentoptionen den Abstand der Puntierungen global einstellen. Ob das in Finale Guitar auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Individuelle Verschiebung von Punkten und Auswechseln von Hälsen geht im "Spezialwerkzeug", welches nur im großen Finale vorhanden ist.

Ist der Unterschied von Halben und Vierteln nicht ein grundsätzliches Problem der Tabulatur? Ich bin kein Gitarrist, wie wird das denn sonst in der Literatur gehandhabt?

MM
KurtUllrich
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 05, 2005 9:44 am

Beitrag von KurtUllrich »

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich bin mittlerweile auf das "große" Finale umgestiegen und habe alle Probleme gelöst bekommen!

Einige Tab-Programme machen einfach keinen Unterschied bei den Notenhälsen von Vierteln und Halben. Man müsste sich dann beim spielen erstmal den Takt genauer ansehn um zu erkennen was eine Halbe ist und was nicht.....also totaler Unsinn keinen Unterschied zu machen.

Ich hab mir nun einfach einen Notenhals für Halbe selbst "gebaut".

MfG

Markus
Antworten