Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
DirkB
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 16, 2003 5:15 pm

Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von DirkB »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei verschiedenen Dokumenten: Wahrscheinlich im Zusammenhang mit Ebenen und/oder der Schnellen Eingabe kommt es vor, dass sich Takte plötzlich nicht mehr flexibel den eingegebenen Noten anpassen. Alles ist ziemlich stark zusammengedrückt. Gebe ich etwa Text oder Noten in andere Systeme ein, ändert das auch nichts an der Größe; so überlagern sich die einzelnen Silben beispielsweise. Natürlich kann ich die Größe des Taktes jeweils ändern, damit bleiben aber die Takte nicht mehr flexibel. Mir hilft dann nur, dass ich alles bis zu dem defekten Takt in eine andere Datei kopiere, was auf die Dauer etwas umständlich ist. Auf jeden Fall gelingt es mir nicht, das aktuelle Dokument zu reparieren. Was kann ich da noch tun?
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von Manfred »

Finale braucht oft ziemlich lang, bis es das Layout erneuert und die Musik ausrichtet, STRG-D hilft da, wenn das nicht, kurz auf ein anderes Werkzeug, z.b. die Lokomotive klicken, dann macht es das.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
DirkB
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 16, 2003 5:15 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von DirkB »

Hallo Manfred,
leider hilft Strg+D nicht bei meinem Problem. Die Takte bleiben gequetscht, selbst wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne.
Was ist die "Lokomotive"? Ich glaube, die gibt es in Finale Guitar nicht, oder?
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von Manfred »

Lokomotive ist das Bewegungswerkzeug, ich habe es so benannt wegen dem Icon.
Hast du Layout automatisch erneuern und automatische Musikausrichtung aktiviert? Du kannst das natürlich auch mahuell machen, STG-U beziehungweise mit Bewegen - Ausrichten der Musik.
Natürlich mußt du da vorher auf die Lokomotive klicken. *g*
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von udo t. »

Hallo Manfred,
das wissen natürlich nur noch Alt-User: die Lokomotive ist ab Fin2k3 ein "gestrichelter Rahmen"; und nur für uns Nostalgiker gibt's einen Icon-Satz, in dem das Bewegungs-Werkzeug noch mit der Lokomotive dargestellt wird. Schade, eigentlich!
Grüße, Udo
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von Manfred »

udo t. hat geschrieben:Hallo Manfred,
das wissen natürlich nur noch Alt-User: die Lokomotive ist ab Fin2k3 ein "gestrichelter Rahmen"; und nur für uns Nostalgiker gibt's einen Icon-Satz, in dem das Bewegungs-Werkzeug noch mit der Lokomotive dargestellt wird. Schade, eigentlich!
Grüße, Udo
Noch ein Grund mehr, bei Finale 2002 zu bleiben...
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
DirkB
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 16, 2003 5:15 pm

Re: Finale Guitar 2003 - Problem mit Takten

Beitrag von DirkB »

Hallo Manfred,
Layout automatisch erneuern und Automatische Musikausrichtung sind beide aktiviert. Wenn das Problem wieder auftritt, dann werde ich mal beide Optionen aus- und wieder einschalten. Vielleicht hilft es ja.
Antworten