Größen - Werkzeug

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Größen - Werkzeug

Beitrag von Olaf »

Hallo zusammen,

ich bin bin seit 3.7 User von Finale und bin heute bei 2003 angelangt. Im Laufe der Zeit hat sich da so manches angesammelt, aber alles ist im stetigen Umbruch und daher rufe ich häufig Dateien auf, die mit alten Versionen geschrieben wurden. Seit 2003 passiert seltsames, Dateien die mit 2000 geschrieben wurden, muss ich mit der Größe 65 % einzurichten, damit sie ungefähr genauso groß sind wie 2003 Datein mit 85 %.

Ist der Größen Standard seit 2003 geändert worden? Wie genau ist der Faktor?

In der Hoffnung auf (Er-)klärung

Olaf

Peter

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Peter »

Klick mal mit dem Größen-Werkzeug auf eine freie Stelle einer Seite, vielleicht ist war bei deinen alten dateien da eine andere Größe eingestellt als bei den neuen.
Peter

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Olaf »

Nein andersherum, ich muss da eine andere Prozentzahl einstellen, um die gleiche Größe zu erreichen!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Manfred »

Antwort weiß ich auch keine, aber was in diesem Zusammenhang wohl mit reinspielt: Finale ändert ja die Größe automatisch so, daß allse auf eine Seite paßt. Das ergebnis nennt es dann 100%, egal wie groß es in Wirklichkeit ist. Eine etwas zweifelhafte Neuerung.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Peter »

Ich kenne das noch nicht, weil ich noch mit 2003 arbeite. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eher stört.
Ich bin bei meiner ersten Antwort von der Annahme einer falschen Kombination aus Seiteninhalts-Größe und Akkoladen-Größe ausgegangen.

Peter

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Manfred »

Das macht 2002 auch schon so!
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Olaf
Beiträge: 136
Registriert: So Aug 31, 2003 4:57 pm

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Olaf »

Gibt es denn keinen Trick, um auf seine usprüngliche Größe zu kommen? Es kann doch nicht angehen, sich mit einem Lineal zu bewaffnen und ca 10 Probeausdrucke zu machen (was ich dann gemacht habe).

Olaf

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Größen - Werkzeug

Beitrag von Peter S. »

Ich habe jetzt F 2004 und mir das angesehen (in F 2002 war' s noch nicht so!). Im Handbuch ist es auch beschrieben: man kann die Notensystemhöhe in der Dialogbox auf 96 EVPU einstellen, das sind dann 100%, und dann die Akkoladengröße in % einstellen. Damit müsste das dann klappen und für verschiedene Dateien gleich einstellbar sein.

Antworten